Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

2018 - Segeln auf den Kanaren und zurück nach Deutschland

Nach dem Abarbeiten der langen Wunschliste Anfang 2017 hatten wir es im August 2017 ja doch noch geschafft zum Segeln zu kommen. Letztlich segelten wir zu den Kanarischen Inseln und im Winter ging es von Insel zu Insel.
2018 werden wir möglichst im Frühjahr nach Deutschland zurück segeln. Warum nicht weiter um die Welt? Dazu schrieb ich bereits ein paar Gedanken unter Segeln Fuerteventura.
Wobei zurück von den Kanaren nach Deutschland auch nicht gerade einfach wird. Hier weht ständig ein Nordostwind. Im Seegebiet bis Portugal weht es ebenfalls meist immer aus Nordost und auch an Portugals Küste nordwärts dürfte es schwierig werden, denn dort überwiegen ebenfalls Nordwinde. Von einem Skipper, welcher auf Lanzarote gechartert hatte, hörten wir: Hier kann man immer weiter von Insel zu Insel nach Südwest segeln, aber was dann? Das Boot muss auf Lanzarote wieder abgegeben werden! Ein Engländer sagte zu uns in Las Palmas de Gran Canaria, dass unser Törn zurück schwieriger werde als weiter über den Atlantik und er lieber weiter in die Karibik segelt.
Nun wir haben noch etwas Zeit, letztlich ist es in Deutschland ja noch viel zu kalt. Wir werden erstmal weiter nach Teneriffa, La Gomera und La Palma segeln. Danach schauen wir mal, vielleicht über die Kanarischen Inseln zurück und auf das Frühjahr und den Wind hoffen. Wahrscheinlich aber nach Madeira und von dort nach Portugal. Wenn gar nichts geht, dann halt über die Azoren, denn das passt vom Wind meist eher.

die Route im Jahr 2018 - wird je nach Internetverbindung aktualisiert

Karte 2018 - die Route mit unserer Southerly 115

Die Stationen 2018: