Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

2014 - mal abwarten wo es Tongji hinweht

Geplant ist für 2014 abermals so gut wie kein Ziel. Lediglich dass es zur Elbe gehen soll und diese abwärts zur Nordsee haben wir uns gedacht. Dies scheint angesichts aktueller Prognosen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes aber auch schon fraglich, denn die Fahrrinnentiefe der Elbe im Bereich Dömitz bis hinter Hitzacker sinkt und sinkt. Aktuell hätten wir zwar noch ein paar Zentimeter unter dem Kiel aber wir sind noch nicht mal aufgebrochen und bis zur Elbe sind es ein paar Tage. (aktuelle Vorhersage der Fahrrinnentiefe: 1,28m)
Also lassen wir das Geplane demnächst lieber ganz sein und warten die Route wie schon 2013 ab.
Eines wird sich 2014 dagegen ändern: Marina hat sich für Grundstück und Garten entschieden. Große weite Segelstrecken waren nie wirklich ihr Traum - eher Küstenfahrt und Stadtbummel. So haben wir aktuell schon größere Teile Garten, nach den vergangenen Wildwuchsjahren, urbar gemacht, Hecken gestutzt, gerodet, viele kleine Pflanzen gezogen, getopft, teils ausgepflanzt, .... dies will weiter gepflegt werden und so wird Marina nur Abschnittsweise mit auf dem Boot sein.
Ich hingegen liebe längere Seestrecken ohne jede Landsicht, Gezeiten, Wind und Wellen, einsame Ankerplätze lieber als Häfen. Ob mir dies jedoch ohne Marina an Bord dann auch noch gefällt, frage ich mich jetzt vor der Abfahrt schon. Eines wird sich wohl auf dieser Webseite ändern: ich schreibe zwar die Artikel, aber Marina ist der Stadtbesichtigungsexperte und so werde ich an so mancher Stadt vorbeisegeln und die Berichte werden fehlen.

die Route im Jahr 2014 - wird je nach Internetverbindung aktualisiert

Karte 2014

Die Etappen 2014 mit unserer Sirius 32 DS:

Mai - zur Elbe und bis Cuxhaven, Helgoland, Sylt
Juni - Segeln nach Amsterdam, Isle of Wight, Dublin, Belfast, ...
Juli - Segeln nach Schottland, Segeln Island
August - von Island über die Färöer und Shetland zur dt. Ostsee
September - Bornholm







Partnerseiten: (Gerne verlinken wir uns gegenseitig mit anderen Webseiten. Dabei muss es nicht immer nur um Segeln Mittelmeer oder die Segelyacht gehen. Andere themennahe Seiten sind uns ebenso wie Bootsbörsen oder Shops willkommen.)