Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Zur Lagune vor Faro

Von Albufeira segelten wir rund die Hälfte der 23 Seemeilen in die Lagune vor Faro (Parque Natural da Ria Formosa). Den Rest schaffte der kleine Elektromotor. In der Lagune fiel unser Anker und jetzt wird die Batteriebank dank der reichlichen Sonne aufgetankt.
Große weite Teile fallen hier trocken. In den Fahrwassern (Priele würde man im Watt sagen) düsen die Fähren, Wassertaxi’s zur vorgelagerten Insel Culatra. Viele einheimische Boote, Surfer, ... sind ebenfalls in der Lagune unterwegs. So richtig zur Ruhe kommt man als Ankerlieger nicht, dazu ist dank des einlaufenden und ausströmenden Wassers die Wasserqualität zum Baden auch nicht gerade ansehnlich (bzw. wir sind verwöhnt von sonst 10m Sicht im Wasser).
Wir warten auf Wetter und die weitere Route:
Marina möchte Richtung Mittelmeer. Bei Gibraltar steht jedoch aus dem Mittelmeer eine Winddüse von 20-32 Knoten, mal einen Tag auch nur 15 Knoten, aber laut Wetterbericht mindestens 8 Tage Gegenwind. Gibraltar gegen den Wind müssen wir nicht haben.
Ich möchte zu den Kanaren und warte ebenfalls auf Wetter. Der Portugalpassat zu den Kanaren lässt auch zu wünschen übrig. 2-3 Tage kaum Wind (für Motor ist es zu weit) und dann wieder 2 Tage um die 25-42 Knoten. Heute sagt der Wetterbericht vor den Kanaren gar 2 Tage Südwind! Zu dieser Jahreszeit völlig untypisch laut Fahrtenseglerbibel ‘Segelrouten der Welt’ von Jimmy Cornell.
Schon 2 Tage später hat das Wetter entschieden. Es bietet jetzt zumindest bis vor die Straße von Gibraltar eine Möglichkeit zu Segeln. Der Portugalpassat zu den Kanaren scheint in 4-5 Tagen wieder intakt zu sein.
So steht für 2013 die Route endlich fest: Es ging um Westeuropa (statt 2010 um Osteuropa) und weiter geht es ins Mittelmeer. Wahrscheinlich werden wir aber den Plan ändern und nicht über Winter bleiben, sondern möglichst noch im Herbst über Rhone, Mosel und Rhein zur Mecklenburger Seenplatte nach Hause. So ganz hat das Wetter nicht allein entschieden, denn es gibt auch noch ein paar andere gute Gründe wie Familie (vor allem Gesundheit Vater), Grundstück, Garten, Mieter, ... und sich dort ergebenen Problemen. Zu guter letzt ist dann noch das Schneeschippen im Winter, auf das ich nur schlecht verzichten kann ;-)

2017 schafften wir es dann zu den Kanarischen Inseln zu segeln und blieben dort bis 2018. Hier ein paar Links: Segeln Lanzarote, Segeln Fuerteventura, Segeln Gran Canaria, Segeln Teneriffa, Segeln La Palma, Segeln La Gomera.

Delphin
und noch ein Delphin
(ich werd jetzt wohl aufhören mit den Delphin-Fotos)
Leuchtturm am Cabo de Santa Maria
Leuchtturm am Cabo de Santa Maria (aus Richtung der Lagune vor Faro)
Vor Einfahrt in die Lagune vor dem Kap Santa Maria aus Westen kommend reichlich Abstand zur Küste (sehr flach bei Ebbe). In der Einfahrt reichlich Strudel aber problemlos da Platz (vor Anker liegend sahen wir eine Charteryacht, welche sich mit den Strudeln drehte - warum auch immer)

weiter auf der Route: Segeln Gibraltar