Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Rhein bis St.Goar

Wir entschieden uns für den direkten Weg Rheinaufwärts und gegen den doch recht langen Umweg über die Mosel.
Der Rhein viel gerade ein paar Zentimeter und wir dampften von Koblenz Rheinaufwärts. Nach nur 14 Kilometern fiel unser Anker im ‘engen Thürchen’, einem Altarm des Rheins. Die Rheinströmung betrug im Altarm nur 2 km/h. Trotz des Einfahrens des Ankers und des Vertrauens in diesen, ließen wir per GPS eine Ankerwache laufen.
Landschaftlich ist ‘Das enge Thürchen’ ein sehr schöner Ankerplatz, wären da nicht die beiden Bahnlinien entlang des Rheins, die dicht gelegene Rennpiste für Autos und Motorräder und natürlich die Berufsschiffe welche auch des Nachts unter Vollgas den Rhein hinaufdampfen.
Auf der folgenden schönen Bergstrecke, halten wir uns bei den hohen Rheinpegeln nicht ganz so genau ans Fahrwasser, wechseln schon mal in den strömungsärmeren Bereich ausserhalb des betonnten Fahrwassers. Natürlich nur dort wo die Karte auch bei Niedrigwasser keine Sand- und Geröllbänke zeigt und immer schön bei reichlich Wassertiefe per Echolot. So kommen wir etwas besser voran und glauben uns vor den Berufschiffen sicher. Immer öfter aber schneiden auch die Berufsschiffer und Flusskreuzfahrtschiffe die Innenkurven und fahren ausserhalb des betonnten Fahrwassers.
In St.Goar machen wir im Sportboothafen unterhalb der Burg Rheinfels fest. Im schönen kleinen Ort St.Goar vertreten wir uns erst einmal die Füße, beobachten die Dampfer bei der Abfahrt zur Loreley. Vor allem die Ankunft und das Aufdrehen gegen den Strom vor dem Anlegen sieht spektakulär aus. Der Rhein scheint geradezu Karussell mit den großen Dampfern zu spielen. Dort dürfen wir morgen hinaus!?
Im Radio hören wir abermals vom Hochwasser an Oder und Weichsel in Polen, Hochwasser auch in der Slowakei und Ungarn, Hochwasser in Basel. Für Rheinland-Pfalz wird starker Regen vorhergesagt. Das Gewitter geht auch am Abend über uns nieder. In den Nachrichten kommen Warnmeldungen wegen Überflutungen von Fahrbahnen, kleinere Flüsse können über die Ufer treten, Erdrutsche möglich, Stau wegen Wasser auf der Autobahn, Bundesstraße ... wegen Wasser gesperrt, ... Bundesstraße unterspült und gesperrt. So langsam reicht es mit dem vielen Wasser und wir wollen morgen von St.Goar durch die strömungsstärkste Strecke des Rheins bis Bingen.

Marksburg
Marksburg
Spay
Spay am Rhein
Wein am Rhein
Mit der Weinernte dauert es noch.
Boppard
Boppard am Rhein
Burgen am Rhein
Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein. Die feindlichen Brüder.
Hirzenach
Hirzenach am Rhein
Burgen am Rhein
Burgen über Burgen am Rhein
Können wir gar nicht alle auf Fotos festhalten.
Hafen St.Goar vor Burg Rheinfels
Tongji im Hafen St.Goar vor der Burg Rheinfels.
Burg Rheinfels aus dem 13 Jh. war einst die mächtigste Burg im Rheintal.
St Goar
In St.Goar am Rhein

weiter auf der Route - Rhein bis Bingen