Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Rhein bis Bingen

Der viele Regen scheint dem Rhein nicht viel auszumachen, der Wasserstand ist immer noch recht hoch aber etwas fallend.
Früh um 6.00 Uhr brachen wir in St.Goar auf, um den zusätzlichen Touristendampfern rund um die Loreley am Tage nicht zu begegnen.
Die Strömung an der Loreley hatten wir uns schlimmer vorgestellt. Da man nicht sieht was durch die enge Kurve Stromabwärts kommt, sind mehrere Signalstellen mit Anzeigen, wo sich welches Schiff im Gegenverkehr befindet, auf der Strecke. Wir hatten enormes Glück und begegneten bis Oberwesel nur zwei Berufsschiffen. So früh am Morgen war auch noch kein Dampfer oder Flusskreuzfahrer unterwegs. Das gesamte Rheintal mit all den Burgen auf den Felsen ist traumhaft schön, nur hatten wir halt gegen die Strömung zu kämpfen und einen passenden Weg zu suchen. Der Druck an der Pinne ist teils enorm.
Kritisch mit der Strömung wurde es zunehmend auf dem Weg nach Bingen. Die Strömung nahm bis Bingen ständig zu. Aus dem Fahrwasser kann man nicht raus, da Unterwasser-Felsen lauern. Letztlich hatten wir (durch Vollgas und entsprechende Gewichtsverteilung im Schiff) knapp 13 km/h Geschwindigkeit durchs Wasser und sind an einigen Stellen gerade mit 2 km/h vorwärts gekommen. Überholte uns ein wirklich großes Berufsschiff an ungünstiger Stelle, welches ewig dauert, standen wir bei Vollgas durch den zusätzlichen Sog an der Stelle. Aber wir haben es geschafft. Jetzt sind wir oberhalb "Binger Loch" auf dem Oberrhein und die Strömung beläuft sich nur noch auf 4-5 km/h.

Loreley
Mit dem eigenen Segelboot an der Loreley den Rhein Bergauf
Signalstelle Loreley
Signalstelle an der Loreley - kein Talfahrer
Schönburg - Oberwesel
Burg Schönburg / Oberwesel am Rhein
Pfalz / Burg Gutenfels
Die Pfalz / Burg Pfalzgrafenstein auf einer kleinen Rheininsel und Burg Gutenfels im Hintergrund bei Kaub
Rheintal
Das Rheintal
Burg Stahleck
Burg Stahleck aus dem 12.Jh, / Bacharach am Rhein
Schloss Fürstenberg
Schloss Fürstenberg
Burg Sooneck
Burg Sooneck
Burg Reichenstein
Burg Reichenstein
Burg Rheinstein
Burg Rheinstein
Assmannshausen
Assmannshausen am Rhein
Mäuseturm - Binger Loch
Binger Mäuseturm (13.Jh.)
Nahe-Mündung am Binger Loch
Burgruine Ehrenfels u Binger Loch
Burgruine Ehrenfels / Binger Loch

weiter auf der Route - Rhein bis Mainz