Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Der Main ist wunderschön - hat aber auch viele Schleusen

In den Schleusen ist immer wieder Gestrudel durch die Berufsschiffe. Die Berufsschifffahrt und der Schleusenmeister möchten das wir so schnell wie möglich in die Schleuse hinter den ‘Dicken’ einfahren, aber ehe die Berufsschifffahrt so in der Schleuse ist, festgemacht hat und den Schub zum Eindampfen aus dem Schiff nimmt dauert es ewig. Nur erst dann ist einigermaßen Ruhe und wir können in der Schleuse festmachen. Im Gestrudel wird es mitunter schnell gefährlich. Immer wieder nehmen die ‘Dicken’ den Schub auch gar nicht raus. Dann heißt es höchste Aufmerksamkeit und es bleibt gar nichts anderes über, als mit reichlich Fahrt hinein und Vollgas rückwärts um Aufzustoppen.
Inzwischen wurden wir auch mal alleine geschleust. Das Wasser schwappt dann durch den schnellen Wassereinlass in die Schleuse, von vorn nach hinten und schaukelt sich auf. Bis zu 40cm geht’s dann in der Schleuse durch den Schwell auf und ab. Unser Segelboot Tongji, nur an der Mittelklampe gehalten, will natürlich mit und zieht sich immer wieder am Bug oder Heck an die Schleusenwand. Mitunter haben wir Angst um die Mittelklampe, denn dort zerren über 6 Tonnen bei unserer Beladung. Die erste Leine hat bereits stark gelitten und musste gewechselt werden. (War aber auch schon leicht angeschlagen aus dem Vorjahr in Norwegen). In der Schleuse ‘Eichel’ sollten wir unbedingt in die 2,50m breite Sportbootschleuse. Ein wenig Diskussion und der Schleusenmeister ließ uns mit unseren 3,20 Breite doch in die große Berufsschifffahrtsschleuse.
Nach einem Ankerstop dann die Schleuse Himmelstadt:
- Anmeldung und Ankunft 9.05 Uhr
- werden nicht geschleust und sollen abwarten
- 9.35 wird leer runtergeschleust
- 9.45 kommt 1. Berufsschiff und kein weiteres in Sicht
- wir dürfen nicht einfahren da weitere kommen sollen
- 10.00 kommt 2. Berufsschiff
- 10.05 kommt 3. Berufsschiff und Schleuse ist voll
- das Wehr läßt dauernd Wasser ab - Wassermangel also nicht
- 10.35 die Berufsschiffe fahren aus der Schleuse
- 10.50 Berufsschiff fährt von der Gegenseite in die Schleuse
- 11.03 Schleuse offen - Berufsschiff fährt raus
- 11.10 Schleuse grün - warten auf Berufsschiff
- 11.20 es kommt nur ein Berufsschiff
- 11.30 wir fahren in die Schleuse
- 11.50 wir sind durch die SchleuseHimmelstadt
Das war nun erst die 19. Schleuse von 50 Schleusen auf dem Main / Main-Donau-Kanal.
Meist haben die Schleusen eine Länge von 300 Metern (einige durch 2 Kammern geteilt) und eine Breite von 12 Metern. Auf dem Main haben die Schleusen oft einen Hub um 4 Meter und auf dem Main-Donau-Kanal sind viele Schleusen mit einem Hub von 20-25 Metern.

Schleusenübersicht: Schleusen Main / Schleusen Main-Donau-Kanal

Main
Der Main wird immer schöner. Viel Wald, Berghänge, Weinberge, Burgen, ...
Henneburg
Ruine Henneburg bei Stadtprozelten
Wertheim
Am Main bei Wertheim
Rothenfels
Am Main bei Rothenfels
Main
Tongji unterwegs auf dem Main
Weinhänge
Berge und Weinhänge am Main

weiter auf der Route - Würzburg