Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Dorsch / Kabeljau (Gadus morhua)
Stockfisch, Klippfisch - Trockenfisch in Norwegen

Dorsch bzw. Kabeljau bezeichnen den selben Fisch Gadus morhua.
Die Bezeichnung Dorsch steht für den Kabeljau der Ostsee und den noch nicht geschlechtsreifen Kabeljau. Es gibt dutzende Gattungen und Arten.
Der Kabeljau ist grünlichgrau, rötlich oder schwarzbraun (gefärbtes Fleckenmuster). Er hat drei Rückenflossen und 2 Afterflossen. Die Schwanzflosse ist nicht gegabelt. Am Unterkiefer hat er eine Bartel. Die Bauchseite ist heller als der Rücken. Der Kabeljau hat ein Gewicht von ca. 5 kg und wird meist bis 80 cm lang. Er kann aber auch bis zu 2 Meter lang werden.
Der Dorsch / Kabeljau hat fettarmes weißes Fleisch.

Von der nahrungsreichen Barentssee wandert der Kabeljau zu Millionen in Richtung Lofoten um dort zu laichen.
Im Winter ist auf den Lofoten Hochsaison im Fang von Kabeljau.

Stockfisch nennt man den getrockneten Kabeljau. Es werden je 2 Dorsche an den Schwänzen zusammengebunden und auf Holzgestellen zum Trocknen aufgehängt.
Stockfisch wird zur Zubereitung 2-3 Tage gewässert und dann nach Vorliebe weiterverarbeitet. In Norwegen wird er auch roh und nicht gewässert gegessen.

Klippfisch ist die getrocknete und gesalzene Variante. Klippfisch wurde früher auf den Felsen in der Sonne getrocknet.

Geräuchert wird der Dorsch auch als Seelachs vermarktet.

Trockenfisch
Trockenfisch / Stockfisch in Svolvaer
Dorsch beim Trocknen
Dorsch / Kabeljau beim Trocknen
Trockengestell
Trockengestell mit Stockfisch in Reine
Kabeljau
Kabeljau wird getrocknet / Stockfisch
Dorsch geangelt
Ein 75 cm Dorsch - kommt mit meinen 2,00m natürlich nicht mit.

Fischfarm, Aquakultur in Norwegen

weiter auf der Route: Wal - Alarm