Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Reine auf den Lofoten

Reine ist unser erster Fischerort auf den Lofoten. Es ist ein überwältigendes Landschaftspanorama. Rundum hohe steile Felswände, dazwischen ein natürlicher Hafen und am Ufer, sofern die Natur etwas Platz ließ, die Fischerhäuser. Oft sind diese und auch Ferienhäuser auf Pfählen am Ufer gebaut. In Reine machen wir erst mal einen Tag Pause und genießen die Sonne und das Panorama.

Tongji / Hafen Reine
Tongji im Hafen von Reine - noch einmal ein Foto von unserem wunderschönen Liegeplatz.
Das Fahrwasser im Hafen zum Schwimmsteg ist teils eng. Diverse Eisenstangen markieren den Weg. Auf der anderen Seite des Schwimmsteges (Landseite - rote Ferienhäuser) ist kein Platz für Kielboote! Dort sind sehr flache Unterwasserfelsen. Auch der verlockende Platz am Kai, bei voll belegtem Steg, hat bei Niedrigwasser nicht ausreichend Tiefe!
Reine
Reine auf der Insel Moskenesö (eine der Lofoteninseln)
Reine Lofoten
Reine auf den Lofoten
Kirche - Reine
Kirche in Reine
Ferienhäuser
Ferienhäuser am Hafen
Die Tide beträgt etwa 2 Meter
Stockfisch
Stockfisch - mitunter roch er noch - was muss das für ein Geruch im Frühjahr sein?
Hjeller
Hjeller nennen sich die Holzgestelle zum trocknen des Dorsch / Kabeljau zu Stockfisch. Auf diese herkömmliche Art wird der Fisch noch heute haltbar gemacht. Diesen Holzgestellen werden wir auf den Lofoten noch oft begegnen.
Beim Fotografieren flog ständig eine Möwe auf mich zu und drehte erst knapp einen Meter vor mir ab. Ich hatte den Eindruck als wolle sie das Fischgestell als ihr Eigentum verteidigen. Das ich nur ein Foto wollte und ihr den Fisch überlasse verstand sie nicht.

Der Fischfang und die Trocknung wie auf den Lofoten ist sicher in Ordnung, sofern es nicht zur Überfischung führt. Die vielen Fischfarmen in Norwegen gefielen uns hingegen nicht.

weiter auf der Route - Nusfjord