Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln im St.Anna-Skärgård, Gryts-Skärgård

Von Nyköping segelten wir nach Süden, durch das St.Anna-Skärgård zum Gryts-Skärgård. Gryt bezeichnet im schwedischen ein Labyrinth von Steinhaufen und Kleininseln. Zunächst hielten wir uns an das ausgewiesene Fahrwasser, bis es uns dann doch zu voll wurde. Was hier an Seglern unterwegs ist, ähnelt Verhältnissen auf der Autobahn. Wir trafen Segler aus aller Welt.
In diesem Jahr trafen wir an Polens Küste, in den baltischen Staaten und Finnland kaum deutsche Segler. In Åland, besonders in Mariehamn, und nördlich von Stockholm wurden es schon mehr. Jetzt südlich von Stockholm ist manch ein Gasthafen zu 1/3 mit deutschen Seglern gefüllt.
Wir verließen das Hauptfahrwasser und hatten wieder Ruhe in den Schären. An Ankerplätzen abseits der Hauptfahrwasser waren wir oft allein. An Position 58°15,3N 016°52,1E, einer Bucht im Süden von Ämtö ankerten wir ein paar Tage. Es zog ein Tief mit angekündigtem Sturm bis 9 Bft. durch. Die angekündigten Windgeschwindigkeiten von 45 kn / 85 km/h, kamen aber nicht zu uns in die Bucht. Hier war der Wind recht kräftig bis stürmisch, aber dank dem umliegenden höheren Fels war es überwindig. Von anderen Seglern hörten wir später, das es in manch einem Hafen kräftig gewütet hatte. Verhakte Masten und von bis zu 12 Bft. wurde gesprochen.

Schären
Schären
Leuchtturm Viskär
Leuchtturm Viskär
vom St.Anna-Skärgård zum Gryts-Skärgård
Auf unserer Route durch das St.Anna-Skärgård und Gryts-Skärgård.
älterer Segler
Immer wieder schön anzusehen sind ältere Segelschiffe. Dieses trafen wir in Schwedens Schären.
Baroskop
Die Luftdruckkurve am Wetterempfänger.
Über 3 Tage fiel der Luftdruck von 1021 auf 1000. Dann innerhalb von 10 Stunden auf 989 und stieg dann wieder stark an (5,1 hpa in 3h).

weiter auf der Route - segeln nach Gotland