Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Karneval in Rethymno und Kriegsschiffe

Von Zypern wollten wir eigentlich die Runde über Syrien, Israel und Ägypten nach Kreta segeln. Das haben wir wegen der angespannten Lage in Syrien und den Massenprotesten mit hunderten Toten in Ägypten verworfen und sind nun über Rhodos nach Kreta. Jetzt holt uns das Geschehen hier auf Kreta dann doch ein. In Heraklion sahen wir bereits tausende evakuierte Ausländer mit Fähren aus Libyen ankommen. Man spricht inzwischen von knapp 20000 auf Kreta welche auf Weiterreise warten. Wegen der Lage in Libyen wimmelt es rund Kreta nur so von Kriegsschiffen. In der Souda-Bucht, 15 sm westlich von uns, sind Freitag die ersten zwei US-Kriegsschiffe eingetroffen. Weitere 4 US-Kriegsschiffe sollen laut griechischen Nachrichten folgen. Drei Kriegsschiffe sollen aus Deutschland in die Region kommen, weitere aus Großbritannien, Italien, Griechenland und der Türkei. Selbst aus Indien sollen Kriegsschiffe losgechickt worden sein. Auf dem nahe gelegenen Flughafen herrscht reger Betrieb. Transall-Maschinen / Ausrüstungsflieger, ... aller möglichen Länder landen. Kampfjets erreichen Libyen von hier in etwa 20 Minuten.
Die Souda-Bucht ist als Nato-Stützpunkt, bis auf ein schmales Fahrwasser, für Segler gesperrt. Fangnetze gegen U-Boote riegeln die Bucht ab. Vor der Bucht liegt ein großes militärisches Übungsgebiet über das im Moment niemand bei den von uns befragten Behörden sagen kann ob wir dort durchsegeln dürfen. Dies zu umrunden würde den Seeweg nach Chania von 32 sm auf rund 60 sm verlängern.
Und während wir uns Gedanken machen wie wir durch die Flugzeugträger, ... Slalom weiter segeln können feiert Rethymno Karneval. Rethymno ist die Karnevalsstadt auf Kreta.
Am Samstag Abend begann es mit einem Feuerwerk und einem Nachtzug. Überall in der Stadt dröhnte Musik und die zahlreichen Gaststätten waren überfüllt. In der Altstadt waren Menschen über Menschen unterwegs. Am Sonntag dann der Karnevalszug. Ab 14 Uhr lief der große Umzug mit Festwagen bis fast 19 Uhr und gipfelte wieder in einem herrlichem Feuerwerk. Am Strand wurde König Karneval samt dem Thron verbrannt. Die ganze Nacht waren in der Stadt Partys und die Gassen mit Jecken überfüllt.
Nur ein ‘Helau’ oder ‘Alaaf’ konnten wir nirgends hören. Auch sonst keinen eindeutigen griechischen Ruf.

Karneval in Rethymno
Einheimische behaupten der Karneval in Rethymno sei besser als in Rio
Karneval in Rethymno
Eine Frau mit Schnauzer tritt einen Herrn welchem das Wasser bis zum Hals steht. Etwas verdeckt auf der Armbinde ist ein €-Zeichen!
Karneval in Rethymno
Karneval in Rethymno
Karneval auf Kreta
Karneval auf Kreta (Karnevalstadt Rethymno)
Karneval in Rethymno
Karneval in Rethymno

weiter auf der Route: Winterwetter auf Kreta