Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Caleta de Fuste oder auch El Castillo auf Fuerteventura

Caleta de Fuste, bekannt auch als El Castillo, liegt an der Ostküste Fuerteventuras. Der Flughafen ist nicht sehr weit vom großen hellsandigen Strand in der Bucht am alten Kastell. Caleta de Fuste ist eines der großen beliebten Touristenzentren Fuerteventuras.
El Castillo war ursprünglich ein kleines Fischerdorf an der Sandbucht beim Kastell, welches Schutz vor Seeräubern bieten sollte. Einen historischen Ortskern sucht man heute vergebens. Stattdessen sind größere Hotelanlagen und reichlich Appartementhäuser gebaut worden.
Mitgewirkt an der Erschließung von Caleta de Fuste oder auch El Castillo hat wohl auch die damalige DDR.
Aus wikipedia.de: ‘Vor den 1980er Jahren kaufte eine spanische Gesellschaft um die Bucht herum große Landflächen. Nach dem Kauf der Ländereien wurde ein Hotelkomplex mit kleinen Häusern errichtet, der Ferienclub El Castillo. Ebenso wurde ein Sporthafen angelegt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands tauchten Informationen über die eigentlichen Hintermänner des Grundstückskaufs und des Hotelbaues auf. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um den Dunstkreis ehemaliger ostdeutscher Geheimdienste, des Bereiches Kommerzielle Koordinierung im Außenhandelsministerium der DDR und des SED-Politikers und Wirtschaftsfunktionärs Alexander Schalck-Golodkowski gehandelt haben.’ Aus einem ältere Spiegel-Artikel über Golodkowski: ‘Auf Fuerteventura zog er, mit Hilfe seiner Holding Befisa, deren Tochter Inver Canary und reichlichen KoKo-Geldern den gediegenen Ferienpark El Castillo hoch, samt Jachthafen. Die 400-Häuser-Anlage in der Bucht von Caleta de Fuste ist nun im Angebot.’

Marina Caleta de Fuste
Puerto Castillo Marina - Hafen in Caleta de Fuste
Die Marina hat nur wenige Gastliegeplätze für Segler.
Caleta de Fuste - Strand
Der feine helle Sand am Strand von Caleta de Fuste bzw. El Castillo ist aufgeschüttet.
Der Strand ist nicht zu vergleichen mit den schönen Dünenstränden von Corralejo und Sotavento. Durch die schützende Bucht sind in Caleta de Fuste aber weniger hohe Wellen und somit der Strand z.B. eher für Kinder zum Baden geeignet. Für die Kleinen gibt es hier auch Mc Donalds, Burger King und Spielplätze. Angebote wie ein Unterwasserboot für Touristen, Hochseefischen, Jet-Ski, ein Ozeanarium am Hafen, 18-Loch Golfplatz, Minigolf, ... sucht man natürlich an den schöneren Dünenstränden von Corralejo und Sotavento ebenfalls vergebens.
Strand Caleta de Fuste
Strand in Caleta de Fuste
Kastell - Caleta de Fuste
Das Kastell in Caleta de Fuste ist 1740 errichtet worden.
Caleta de Fuste
Caleta de Fuste.
Nach den Stimmen welche wir wahrnahmen scheint Caleta de Fuste besonders bei den Deutschen und Engländern beliebt zu sein.
Caleta de Fuste
Caleta de Fuste hat reichlich Shopping Center und Straßen mit diversen Läden
Caleta de Fuste
und für den Abend und Nacht gibt es Karaoke-Bars, Pubs und Diskotheken
Salinas del Carmen
Salzmuseum - Salinas del Carmen bei Caleta de Fuste
Wal
Wal im Salzmuseum - Salinas del Carmen

weiter auf der Route: Costa Calma, Playa de Jandia und Playa de Sotavento auf Fuerteventura