Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segelausflug im Solent

Nun bin ich zwar recht zügig zur Isle of Wight gekommen, aber hier hänge ich jetzt fest. Der Wind passt einfach nicht.
Ein Tief liegt östlich von Irland und bewegt sich dort einfach nicht weg.
Auf dem Atlantik / Ausgang Ärmelkanal steht SW-Wind zwischen 20 und teils bis 40 kn. Dieser dreht meist in den Ärmelkanal, mit oft um die 20 kn WSW-Wind. Dies nun schon Tagelang, mitunter eine kurze Pause, dafür dann gleich mal ein paar Stunden 30 kn. Oft auch zwei mal am Tag. Beobachte dies jetzt schon Tagelang. So langsam möchte ich weiter, nur der Wetterbericht spricht dagegen. Wenn man der 8 Tage Vorhersage glauben mag dann ändert sich genau nichts.
Dazu das miserable Internet. Ein freies WLAN-Netz ist nicht zu empfangen, die beiden Handykarten haben zwar Empfang aber teils bekomme ich nicht mal Test-Pings durch. Meist keine Datenübertragung, egal ob T-Mobile UK, Vodafone UK, o2 UK, Orange, 3 UK. Trotz Aussenantenne und teils voller Pegelanzeige sind kaum Daten zu übertragen. Mit viel Glück bekomme ich in der Nacht kleine Grib-Wetterdaten durch.
Ich beschließe den Solent mal abzusegeln, zu den Needles und nach WLAN-Netzen suchen. Im westlichen Solent werde ich dann fündig. Schnell ein paar Seiten ins Netz, Mal wieder Nachrichten runtergeladen und großzügige Wetterdaten. Gerne wäre ich dort einfach vor Anker geblieben, doch pünktlich mit dem Wechsel des Tidenstroms blies der Wind mit gut 30 kn in den Solent. Toll es standen wenig später 3 kn Strömung gegen 30 kn Wind. Nichts wie weg hier. Anker hoch, ein paar m² Segel raus und es ging mit dem Wind gegen den Tidenstrom zurück nach Cowes. Der Wind nahm scheinbar noch immer zu. Das bisschen Tuch verkleinerte ich nochmals und fing an vor dem Wind zu kreuzen, denn mit jeder steilen Welle drohte das Segel umzuschlagen, was ich bei dem Wind natürlich gar nicht lustig finden würde. Die Wellen wurden steiler und steiler. Nur ca. 1,5 m Welle aber enorm steil, Ich dachte immer die schwappen direkt in die Plicht. Es ging aber gut, bis auf das von den Wellenkämmen abgewehte Wasser, welches doch alles nass uns salzig werden ließ.
Von Southampton kam eine Fähre nach Cowes. Doch die Fähre schien nicht nach Cowes zu wollen, sondern nahm Kurs auf mich und wollte wohl in den Solent hinaus? Denke noch, wo will die denn bloß hin, sie muss doch nach Cowes rein, da drehte sie auch schon. Die Fähre kreuzte auch, um die steilen Wellen nicht von der Seite zu bekommen.
7-8 kn zeigte die Logge und nur 4-5 kn das GPS. 3 kn Strom gegen gut 30 kn Wind, haben mir im Solent gereicht. Dies möchte ich draußen nicht erleben. Ich war froh von meinem Solent Ausflug zurück zu sein.
Am Abend noch mal den Wetterbericht befragt, denn der hatte für heute nur etwas von 15-20 kn aus NW gesagt. Jetzt aktuell sprach er von 34 kn aus SW. Nun ja, toll das er wenigstens das gerade erlebte richtig übernimmt!
Für den morgigen Tag 20 kn Gegenwind, gegen Abend mal kurz Südwind, in der Nacht dann aber wieder 20- 32 kn Gegenwind. Nein, da bleibe ich lieber und warte geduldig weiter.

The Needles - Isle of Wight
The Needles - Isle of Wight

Weitere Berichte u. Bilder vom Segeln Isle of Wight, von Cowes und von Newport auf den Seiten im letzten Jahr.

weiter auf der Route: Segeln Ärmelkanal bis Falmouth