Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Donau bis Komarno

Nach der Schleuse Gabcikovo und dem Schleusenkanal hatten wir wieder 4 kn Strömung, teils sehr schlechte und laut Karte fehlende Betonnung. Wir suchten die nächste Tonne per Fernglas. Was soll das weiter unten werden? Dort steht im Donaubuch das kaum noch Tonnen stehen, aber der Skipper dann bereits ein Gespür für die Fahrrinne entwickelt hat. Das geht uns hier teils schon so. In der äußeren Flusschleife ist es tiefer, das ist ja klar, vieles ist auch an der Strömung und der Wasseroberfläche abzulesen, aber Sandablagerungen auf geraden Strecken in der Strommitte sieht man eher schlecht.
Im Yachtclub Komarno ist für heute Schluss. Die Luft steht abermals, die Sonne fängt sich im Hafenbecken und den Hochwasserschutzufern. Das Thermometer zeigt 40 Grad und liegt dabei im Schatten.
Auch im Wasser gibt es kaum die erhoffte Abkühlung bei 27,7 Grad.
Am kommenden Tag gehen wir in die Stadt. Schön anzusehen ist in Komarno, wie man ein Zentrum neu gestaltet ohne Neubauten hinzuklotzen. Der Europaplatz ist eine gelungene Mischung der verschiedensten Baustiele in Europa.

Donau km1786
Donau km1786
Wasserstandsinfo Donau
Wasserstandsinfo an der Donau
(Donaupegel bekommt man auch per Internet)
Komarno
Komarno (Slowakei)
Komarno - St. Andreaskirche
St. Andreaskirche in Komarno
Komarno - Rathaus
Rathaus in Komarno
Komarno - Europaplatz
Europaplatz in Komarno (erbaut 1999/2000)
Komarno - Europaplatz
Europaplatz in Komarno
Unter dem Europaplatz existiert eine große Einkaufspassage - leider stehen fast alle Läden leer.
Plattenbauten
In Komarno stehen noch viele Plattenbauten ohne Farbe. Diese sahen wir aber auch in einigen anderen Orten wie zB in Bratislava

weiter auf der Route - Esztergom