Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Main-Donau-Kanal bis Nürnberg

Nach dem Main ist der Main-Donau-Kanal nun wieder ein typisch größerer Kanal. Wenn auch nicht so schön wie ein Fluss, hat es jetzt endlich den Vorteil das wir keine Gegenströmung wie auf dem Rhein und Main mehr haben.
Ab der Schleuse Bamberg kommt das Wasser jetzt von unten in die Schleusenkammer. Es strömt von unten zwischen Schleusenwand und Kiel und drückt somit das Boot von der Schleusenwand. Auf den ersten Metern aufwärts ist ein enormer Druck auf der Mittelklampe und Tongji ist kaum an der Schleusenwand zu halten. Im oberen Drittel bis zur endgültigen Hubhöhe von 10,94 m (Schleuse Bamberg) ist es dann relativ einfach das Boot zu halten.
In der Schleuse Erlangen dann ein Hub von 18,30 Metern und keine Schwimmpoller. Insgesamt dürfen wir 13 mal die Leine von Poller zu Poller umsetzen. Bei dem Druck im unteren Drittel der Schleuse ist der Moment des umsetzens der Leine schon zu lange. Letztlich machen wir es mit 2 Leinen an einem Poller und setzen diese wechselseitig um. Am Bug und Heck binden wir große dicke Fender quer und unsere normalen Fender darüber. Dies verhindert das Wegdrehen des Bugs bzw. Hecks.
Im schönen Hafen des 1.MYC Nürnberg machen wir fest. Der Hafen bietet bis zur Waschmaschine alles. Da er etwas ausserhalb von Nürnberg liegt fahren wir mit dem Bus und der U-Bahn in die Innenstadt.

Main-Donau-Kanal
Main-Donau-Kanal
Schleuse Erlangen
In der Schleuse Erlangen geht es 18,30 Meter aufwärts. (Weitere Schleusen mit einem Hub von 24,70 Metern warten noch auf uns)
Schleusenübersicht: Schleusen Main / Schleusen Main-Donau-Kanal
Nürnberg - St. Elisabethkirche
St. Elisabethkirche in Nürnberg
Nürnberg - Weisser Turm
Weisser Turm in Nürnberg
(13.Jh., Tor der vorletzten Stadtumwallung)
Nürnberg - Lorenzkirche
Die Lorenzkirche in Nürnberg
Nürnberg - Nassauer Haus
Nassauer Haus
(12.-13.Jh. / einziges erhaltenes romanisches Turmhaus)
Nürnberg Hauptmarkt
Hauptmarkt in Nürnberg
Nürnberg - Schöner Brunnen
Ein Wahrzeichen der Stadt Nürnberg: Schöner Brunnen auf dem Hauptmarkt mit dem ‘Goldenen Ring’. Dreht man am sagenumwobenen nahtlosen ‘Goldenen Ring’ bringt es Glück
Der älteste (1396) öffentliche Röhrenbrunnen der Stadt ist 19 Meter hoch und es zieren ihn 40 Figuren

Bild der Frauenkirche fehlt - da gerade eingerüstet.

Nürnberg - Altes Rathaus
Altes Rathaus in Nürnberg (erbaut 1616-1622)
Unter dem Rathaus befinden sich Lochgefängnisse (Untersuchungsgefängnis mit Folterkammer).
Nürnberg - Fembohaus
Fembohaus in Nürnberg
Nürnberg - Kaiserburg
Kaiserburg in Nürnberg
Eine der bedeutendsten Kaiserpfalzen des Mittelalters. Von 1050 bis 1571 fanden hier die Hof-, Reichs- und Gerichtstage statt.
Die eigentliche Kaiserburg war sonst unbewohnt. Die äußere Burggrafenburg diente dem Verwalter / Burggrafen.
Nürnberg - Sinwellturm
Kaiserburg / Vorburg mit Brunnenhaus und Sinwellturm
(der Brunnen ist 47 Meter tief)
Nürnberg - Beim Tiergärtnertor
Beim Tiergärtnertor in Nürnberg
Nürnberg - Albrecht-Dürer-Haus
Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg (erbaut um 1420)
1509-1528 lebte und arbeitete Albrecht Dürer hier.
Nürnberg - Weißgerbergasse
Weißgerbergasse in Nürnberg

Und noch viel mehr Fotos aus Nürnberg, welche hier gar keinen Platz mehr finden. Nürnberg ist Partnerstadt von Venedig.

weiter auf der Route - Main-Donau-Kanal bis Berching