Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln Skagerrak

In Arendal haben wir die Segel in der Box gesetzt, sind aus dem Hafen gesegelt und über den Tromoeysund raus aufs Skagerrak gesegelt. Der Wind kam weiter aus SW und blies mit 6 Bft. (5 Bft. laut Wetterbericht für den Tag).
Wir segelten zunächst direkten Kurs nach Larvik. Nach einiger Zeit nahm der Wind noch zu. Ferner hatten wir eine Gegenströmung. Dies war uns wohl bekannt, nur das diese Gegenströmung bis zu 2 Knoten erreichte und die Welle damit steiler wurde war sehr unerfreulich. Wir segelten nur unter Fock bei achterlichem Wind. Die Fock war bei achterlichem Wind und den Schiffsbewegungen durch die Welle kaum mehr auf einer Seite zu halten. Wir kreuzten also leicht ab. Aufgrund der steilen inzwischen 3-4 Meter hohen Wellen war der Autopilot überlastet. Pinne also selbst in die Hand und jede Welle ausgesteuert. Das gab nicht nur Muskelkater in den Armen, sondern durch das in den Sitz stemmen auch in den Beinen. Spaß machte es natürlich, nur als die steilen Wellen dann teils in die Plicht einstiegen wurde es ungemütlich. Am Nachmittag segelten wir dann mit nur noch halber Fock mit 7 bis 8 Knoten durchs Wasser und 5 Knoten laut GPS über Grund. Die halbe Fock hatten wir inzwischen wie die Genua durch die Genuaschiene geführt, da sie so besser auf einer Seite zu halten war. Auf dem Kurs hinein nach Larvik hatten wir dann halben Wind und segelten unter halber Fock 6,5 Knoten.
Nach 58 Seemeilen Schaukeln und nur einer halben Motorstunde auf der Suche nach einem Hafenplatz in Larvik legten wir in Larvik an.

Segeln Skagerrak
Segeln auf dem Skagerrak
(Da war die große flache Welle auf dem Nordmeer angenehmer. -> siehe Bild englischer Segler.)
Welle Skagerrak
Welle auf dem Skagerrak
Später stiegen die Wellen in die Plicht teils ein. Da war kein Fotografieren mehr möglich oder wir besorgen uns mal eine wasserfeste Kamera.

weiter auf der Route - Larvik