Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln Istanbul

Die Ataköy und Kalamis Marina in Istanbul hatten wir von Poyraz aus per Mail angeschrieben. Von beiden erhielten wir die Antwort das für ein 10m Boot kein Platz sei. In Istanbul nahmen wie trotzdem Kurs auf die Marina Kalamis Fenerbahce. Gleich nach der Einfahrt begrüßte uns ein Schlauchboot und fragte ob wir reserviert hätten. Nach ein paar Funksprüchen mit der Zentrale fand sich dann doch ein Platz und das Schlauchboot geleitete uns zu unserem Liegeplatz. Die Marina hat Platz für 1200 Yachten. Verfügt über Hubschrauberlandeplatz und hat selbst Fernsehanschlüsse am Steg. Die Marina kostete aber auch 40,-€ für unser 10 m Boot pro Nacht. Anbetracht der noch weit teureren Ataköy Marina und der guten Verkehrsanbindung war dies für Istanbul in Ordnung.
Mit dem Dolmus (Sammelbus) sind wir vom Hafen Fenerbahce zum Fähranleger Kadiköy Iskele für 1,75 TL pro Person. Von dort mit der Fähre für 1,50 TL pro Person über den Bosporus nach Eminöny, zum Goldenen Horn und wir waren direkt in der Innenstadt von Istanbul.
Die mit knapp 13 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt der Welt begeisterte und erschlug uns mit dem Gewimmel von Menschen zugleich. Wir stolperten in der Stadt mit 2600 Jahren Geschichte, von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten und waren alle Augenblicke im Getümmel der Menschen und Händler. Allerorten wurde man angesprochen dies und jenes zu kaufen und alle paar Meter aufgefordert etwas zu essen. Bereits am zweiten Tag in Istanbul nervte uns das einfach nur noch.
Istanbul ist Partnerstadt von Venedig

Nur ein paar der vielen Fotos aus Istanbul:

Blaue Moschee - Istanbul
Istanbul - Blaue Moschee / Sultan-Ahmet-Moschee mit 6 Minaretten
Hagia Sofia in Istanbul
Hagia Sofia (heilige Weisheit) - 532 als christliche Kirche gebaut und nach der Eroberung von Konstantinopel durch die Osmanen wurde sie zur Moschee. Schon damals vielfach umgebaut / abgestützt, da die große Kuppel statische Probleme bereitete
(seit 1934 Museum)
Palast der Sultane - Istanbul
Istanbul - Eingang zum Palast der Sultane
Sultan Bayezid 2 Moschee
Istanbul - Sultan Bayezid 2 Moschee
Schuhe aus (Füße waschen), Arme und Beine bedeckt und für Frauen ist das Kopftuch Pflicht
Neue Moschee in Istanbul
Istanbul Yeni Camii - Neue Moschee
Großer Basar Istanbul
Hinein ins Getümmel - Großer Basar in Istanbul
Der größte überdachte Markt der Welt. In den vielen abzweigenden Gassen kann man sich leicht verlaufen.
Eine halbe Millionen Menschen besuchen den Großen Basar täglich!
Ägyptischer Basar Istanbul
Ägyptischer Basar in Istanbul
Handel in Istanbul
Nicht nur im Basar - auch in den vielen Gassen der Stadt wurde gehandelt.

Noch einmal zur Einreise mit dem eigenen Boot in die Türkei:
Vom Schwarzen Meer / Bulgarien kommend ist der erste Einklarierungshafen Istanbul. Vor Einklarierung dürfen wir zwar vor Anker liegen aber nicht an Land. Jetzt in der Marina Kalamis Fenerbahce sagte man uns: Wir könnten das Einklarieren alleine versuchen, fahren dabei aber von Stadtteil zu Stadteil und von Europa nach Asien um alle möglichen Behörden aufzusuchen. Die Marina berichtete davon das dies sehr wahrscheinlich einen Tag in Anspruch nimmt. Einige bräuchten auch noch länger. Ein Agent, welcher die Formalitäten erledigt, kostet 150,-Euro + Kosten der Papiere / Behörden. Rat der Marina war, einfach nichts zu machen. Hier im Hafen haben sie die Behörden im Griff. In Fischerhäfen passiert ebenso nichts. Die gelbe Flagge bleibt bis Canakkale und dort sollen wir selbst Einklarieren. Dort sind alle Behörden am Hafen.

weiter auf der Route - Segeln Prinzeninseln