Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Rhein bis Koblenz

Am Oberrhein sind die Pegel nur kurzzeitig gefallen und steigen schon wieder. Das viele Treibgut aber ist in der Masse durch. Die Landschaft und der Flußlauf wird immer schöner. Das Wetter meint es nun auch sehr gut und spendet bald zu viel Sonne. Wenn wir nicht gerade zu Berg auf dem Rhein unterwegs sein würden, wäre alles perfekt.
Die Buhnen sind bereits alle überflutet und selbst durch Strömung und Wirbel darüber nur noch schlecht zu erkennen. Also Abstand und damit weiter in den Strom, was noch mehr Gegenströmung mit sich bringt.
Insbesondere unter Brücken kämpfen wir uns gegen den Strom mühsam voran. Nach Passieren der Moselmündung und des Deutschen Ecks in Koblenz machten wir in der Rheinlache bei den Wassersportfreunden von Koblenz fest. Der Hafen am Rande von Koblenz liegt im Grünen, ist sehr ruhig und schwellfrei. Hilfsbereite Wassersportler wollten uns mit unseren Kanistern zur Tankstelle fahren und luden uns zum Grillen ein. Auf die Bergstrecke St.Goar - Bingen angesprochen meinten sie, wenn wir es bis hier geschafft hätten, sollen wir mal mit 3 km/h mehr Strömung rechnen und dann ist das auch machbar. Nun gut das sagt unser Rheinbuch von Manfred Fenzl auch. Wir dachten nur das es bei dem höheren Wasserstand noch etwas mehr sein könne.
Umdrehen und den Rhein einfach Bergab kam jetzt in Koblenz nicht mehr in Frage. Die Frage stand nur über Mosel, Saar, Rhein-Marne-Kanal, nach Strassburg, dort auf den Rhein und diesen Bergab bis Mainz oder eben weiter durch die Bergstrecke den Rhein Bergauf.

Schloss Marienfels
Schloss Marienfels
Kloster Apollinarisberg
Kloster Apollinarisberg
Bad Breisig
Bad Breisig
Koblenz Festung Ehrenbreitstein
Wir haben Koblenz auf dem Rhein erreicht.
Festung Ehrenbreitstein
Koblenz - Deutsches Eck
Deutsches Eck in Koblenz
Rhein - Mosel

weiter auf der Route - Rhein bis St.Goar