Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Schifffahrtszeichen auf der Elbe

Auf der Elbe kann man gerade bei geringen Wasserständen nicht einfach die volle Flussbreite nutzen (benötigt wohl auch niemand ;-)
Das Fahrwasser ist durch rote bzw. grüne Fahrwasser-Lagebaken und Übergangsbaken gekennzeichnet. Auf einigen Elbabschnitten bzw. kritischen Stellen ist das Fahrwasser auch betonnt (Einzeltonnen und Doppeltonnen).

Elbe Fahrwasser
Elbe Fahrwasser

grüne Lagebake: grünes auf die Spitze gestelltes Quadrat steht am linken Ufer
rote Lagebake: rotes liegendes Quadrat steht am rechten Ufer
(linkes und rechtes Ufer ist immer auf die Fließrichtung bezogen)

Auf der Seite der roten oder grünen Lagebake befindet sich jeweils das Fahrwasser entsprechend der amtlichen Tauchtiefe. Die Tauchtiefe kann man zB. unter www.elwis.de einholen.
Der Tiefgang des Bootes ist nicht die benötigte Wassertiefe. Das Eintauchen ins Wasser bestimmt man selbst auch durchs Gas geben, denn damit sinkt beim Verdränger, welcher in der eigenen Welle gefangen ist meist das Heck ab (auch Squat Effekt oder Sunk des Schiffes genannt). Der Squat Effekt ist bei wenig Wasser unterm Boot noch größer! Gerade gegen die Elbströmung gibt man meist mehr Gas und das Heck taucht entsprechend tiefer!!!

Die gelben Kreuze / Übergangsbaken (liegend bzw. stehend entsprechend des Ufers) markieren den Übergang der Fahrrinne zur anderen Seite. Das Fahrwasser verläuft vom gelben Kreuz zum gelben Kreuz am anderen Ufer, es sei denn es sind Doppeltonnen vorhanden (siehe nächstes Bild)

Doppeltonnen Elbe
Doppeltonnen zeigen das veränderte Fahrwasser an

Theorie und Praxis
(gelbes Kreuz heißt nicht immer Seitenwechsel an dieser Stelle)
Die gelben Kreuze kennzeichnen eigentlich die Stelle des Fahrwasserseitenwechsels. Da der Fluss aber stets in Bewegung ist und Unmengen von Sand mit sich führt, ändert sich die Fahrrinne! Die gelben Übergangsbaken stehen jedoch fest am Ufer. Dafür werden an einigen Stellen stets neu, rote bzw. grüne Doppeltonnen im Elbwasser gelegt. Diese kennzeichnen den aktuellen Fahrwasserbereich für den Seitenwechsel.

grüne Lagebake - linkes Ufer
grüne Lagebake - linkes Ufer - Fahrrinnenlage am linken Ufer
rote Lagebake - rechtes Ufer
rote Lagebake - rechtes Ufer - Fahrrinnenlage am rechten Ufer
Übergangsbake - linkes Ufer
Übergangsbake - linkes Ufer
Übergangsbake - rechtes Ufer
Übergangsbake - rechtes Ufer
Betonnung
teilweise Betonnung
Buhnenkennzeichnung
Buhnenkennzeichnung - bei höherem Wasserstand zur Kennzeichnung der Unterwasserstrombauwerke

zurück zur Elbe-Seite (2007)