Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

ORA ET LABORA

Die ORA ET LABORA trafen wir 2017 auf den Kanaren. Im Süden von Lanzarote tauchte die ORA ET LABORA plötzlich bei uns auf dem Ankerplatz nahe Playa Blanca auf.
Für mich war klar, dies müsste ein Elbfischkutter aus Deutschland sein, doch der Heimathafen war Playa Blanca (Kanaren). Dank Internet klärte es sich schnell auf.
Die ORA ET LABORA ist tatsächlich ein 1888 in Deutschland gebauter Elbfischkutter und wurde bis etwa 1975 auch als Fischkutter genutzt. In den 80er Jahren fuhr das Schiff zu Freizeitzwecken. In den 90er Jahren wurde die ORA ET LABORA auf Lanzarote wiedergefunden und stand zum Verkauf. Der Zustand war leider nur mit extrem schlecht zu bezeichnen. Nach Jahrzehnten der Restaurierung werden aktuell Ausflugsfahrten mit der ORA ET LABORA angeboten.
Ora et labora heißt so viel wie: bete und arbeite

Baujahr: 1888
Werft: ? - bei Finkenwerder
Heimathafen: Playa Blanca
Flagge: Spanien

Länge: 19,6 m
Breite: 4,6 m
Tiefgang: 1,6 m
Takelung: Gaffelketsch
Maschine: 80 PS

Alle Angaben ohne Gewähr. (Änderungen durch Verkauf / Umbau der Segelschiffe)

Bilder - ORA ET LABORA:

ORA ET LABORA
ORA ET LABORA
ORA ET LABORA 1888
ORA ET LABORA 1888

zur Übersichtsseite der Fährschiffe | Kreuzfahrtschiffe | Segelschiffe / Traditionssegler