Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Roald Amundsen

Das Traditionsschiff Roald Amundsen sahen wir bei der Kieler Woche 2012 in der Kieler Förde und in in mehreren Jahren im Sommer bei der Hanse Sail in Rostock.
Die heutige Brigg Roald Amundsen wurde 1952 an der Elbe als Stahlschiff gebaut (sollte ein Fischereilogger werden). Das Schiff wurde als ‘Vilm’ fertiggestellt und als Versorgungsschiff der DDR-Marine in Betrieb genommen. Die Roald Amundsen erhielt erst 1992 Masten und Segel.

Baujahr: 1952
Werft: in Roßlau, Deutschland
Heimathafen: Eckernförde
IMO: 8994489
Reederei: Lebenlernen auf Segelschiffen e.V.
Flagge: Deutschland

Länge über alles: 49,8 m
Breite: 7,2 m
Tiefgang: 4,2 m
Segelfläche: 850 m² (2 Masten und 18 Segel)
Takelung: Brigg
Maschine: Buckau Wolff Dieselmotor (300 PS)
Besatzung: 16 Stammcrew und 32 Trainees

Alle Angaben ohne Gewähr. (Änderungen durch Verkauf / Umbau der Segelschiffe)

Bilder - Roald Amundsen:

Roald Amundsen - Segeln
Roald Amundsen - unter Segeln
Roald Amundsen
Roald Amundsen
Roald Amundsen
Roald Amundsen
Brigg Roald Amundsen
Die Brigg Roald Amundsen auf der Warnow (HanseSail 2022 in Rostock)

zur Übersichtsseite der Fährschiffe | Kreuzfahrtschiffe | Segelschiffe / Traditionssegler