Candelaria auf Teneriffa
Candelaria ist ein katholischer Wallfahrtsort auf Teneriffa. Er ist der wichtigste Wallfahrtsort auf den Kanaren. In der Basilika von Candelaria ist die Figur der Schutzheiligen der Kanaren (Virgen de la Candelaria). Die Madonnenfigur soll nach einer Legende von den Guanchen, vor Ankunft der Spanier, am Strand gefunden worden sein. 1826 wurde sie bei einer Sturmflut vom Meer zurückgeholt. 1827 bis 1830 stellte der Künstler Fernando Estévez die heutige Figur nach einer alten Kopie fertig.
Die Jungfrau von Candelaria und das gekrönte Kind haben eine sehr dunkle Hautfarbe. Die Jungfrau von Candelaria wird auch auf dem spanischen Festland, in Portugal und in vielen Ländern Lateinamerikas verehrt.


Feiertage: 25. Dezember = Weihnachten, 1. Januar = Neujahr, 6. Januar = Dreikönigstag (Auf den Kanaren finden am Abend des 5.1. die Umzüge zum Dreikönigstag (Cabalgata de Reyes) statt. Mit verschiedensten Festwagen, ... und den drei heiligen Königen geht es durch die Straßen. Uns erinnerte solch ein Umzug mit Kamelle und Konfetti eher an Fasching.


weiter auf der Route: San Cristóbal de La Laguna auf Teneriffa