Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Sintra - das portugiesische Neuschwanstein

Von Lissabons Bahnhof Rossio fuhren wir mit dem Zug nach Sintra. Vom Bahnhof in Sintra fährt zwar ein Touristenbus (Linie 434) ins historische Stadtzentrum und auf einer Rundtour auch zum Pena Palast und zum Castelo dos Mouros, aber wir wollten laufen. Der Weg vom historischen Zentrum Sintra über den Sassetti-Park zur maurischen Burg ist zwar stellenweise recht steil aber auch schön und er bietet immer wieder schöne Blicke (nur rund 2km aber steil). Weiter zum Pena Palast ist es nicht weit und durch den Pena-Park und zurück in den Ort lief es sich wunderbar. Wir würden wieder laufen.
Die portugiesischen Könige bauten sich in Sintra ihre Märchenschlösser und der Adel überbot sich beim Bau der prächtigen Villen. Es stehen derart viele, wir konnten längst nicht alle besuchen.
Der Pena-Palast wird auch als das portugiesische Neuschwanstein bezeichnet, wobei es eher umgekehrt heißen müßte. Denn der Baustil von Pena inspirierte Ludwig von Bayern zum Bau von Neuschwanstein.

Bilder aus Sintra:

Sintra Nationalschloss
Das Nationalschloss von Sintra (Palácio Nacional de Sintra / Palácio da Vila)
Das Stadtschloss geht auf ein bereits im 11. Jh. erwähntes maurisches Schloss zurück. Es wurde 1281 baulich umgestaltet und bis ins 16. Jh. erweitert. Das Nationalschloss von Sintra ist der älteste portugiesische Palast.
Die beiden großen konischen Schornsteine kommen aus den Palastküchen und sind das Wahrzeichen von Sintra.
Sassetti
Villa Sassetti im gleichnamigen Park
Maurenburg Nebel
Wir waren zu früh - die Maurenburg im Nebel
Sintra Maurenburg
Die Maurenburg zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Burg wurde im 9. Jahrhundert von Mauren errichtet. (Siedlungsspuren fand man aus der Zeit um 5000 v. Chr.)
Castelo dos Mouros
Castelo dos Mouros / Maurenburg
Sintra Pena-Palast
Der Pena-Palast in Sintra / Palácio Nacional da Pena
Der Nationalpalast Pena und der 200 Hektar große Pena-Park wurden ab 1840 vom ‘Künstlerkönig’ Dom Fernando II (1816-1885) auf den Ruinen eines Klosters errichtet. (König Ferdinand II war Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha und König von Portugal)
Pena-Palast
Pena-Palast
Pena-Palast
Der Pena-Palast hat verschiedenste Baustile welche immer wieder verblüffen. Ich habe an die 100 Detailfotos geschossen.
Triton Pena-Palast
Pena-Palast mit Triton / Meeresgott (Mischwesen halb Mensch, halb Fisch)
Sintra
Die Stadt Sintra
Sintra
Sintra
Sintra
Sintra
Sintra Rathaus
Rathaus in Sintra
Quinta da Regaleira
Quinta da Regaleira (Herrenhaus aus dem 19. Jh. und noch ein großer Park)

weiter auf der Route: WARTEN, WARTEN, WARTEN - statt SEGELN