Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

1.8.17 - Abgelegt in Neustrelitz

Mit August war das Jahr nun ja schon etwas fortgeschritten und für eine längere Tour, wie wir sie in den vergangenen Jahren unternommen hatten war es eigentlich schon viel zu spät. Ich, Rainer, wollte aber unbedingt noch los und das nicht nur mal etwas bummeln auf unseren Seen! Immerhin brachen wir im August pünktlich am Ersten auf. Nach dem eiligem Eingepacke, hatten wir das reinste Chaos an Bord. Nichts war wirklich vernünftig gestaut. Auch der 1.8. war so gut wie um und so kamen wir nur noch durch die erste Schleuse Voßwinkel bis zum nächsten See, der Woblitz. Dort wurden wir dann auch schon wieder eingeholt von der Hektik der letzten Wochen und der Eile. Wir wollten Ankern und hätten den Anker doch beinahe auch wirklich versenkt. Das kleine Ankersicherungsseil hatte ich schon ab und der Anker sollte hinab, da bemerkte ich das dieser nicht mal mit der Ankerkette verbunden war? Ich hatte die beim Kauf vorhandene 20 Meter Ankerkette auf stattliche 80 Meter verlängert (zusätzlich sind noch 30m Seil dran). Nach Umbau des Ankerkastens war sie dort auch schön gestaut, nur hatte ich den Anker nicht wieder mit der Kette verbunden??? Also treibend auf dem See, beim Dunkelwerden, erst einmal den Werkzeugkoffer aus den Tiefen der Backskiste geholt und den Kettenverbinder montiert. Glück gehabt - das ging noch mal gut!

Neustrelitz
Wir brechen endlich auf in Neustrelitz
Anker-Kette
Ankerkette - Anker ohne Verbindung
Da helfen auch keine 80 Meter Kette und 30 Meter Seil, wenn der Anker nicht mit der Kette verbunden ist.
Ich weiß: in der Eile blieb auch noch keine Zeit für die Bootspflege.

weiter auf der Route: Binnenseen, Müritz-Elde-Wasserstraße und Elbe bis Hamburg