Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Tórshavn (Färöer)

Tórshavn (auf deutsch auch Thorshaven) ist die Hauptstadt der autonomen Inselgruppe Färöer und wurde im 10. Jahrhundert durch Wikinger gegründet.
Die Färöer (oder auch Färinger) gehören zwar zur dänischen Krone, betrachten sich aber als eigenes Volk. Dies merkt man überall und im Gespräch mit den Leuten ist viel Stolz auf ihr kleines Land und Volk, sowie die Tradition zu spüren (Färöer: knapp 50000 Einwohner und davon knapp 20000 in Tórshavn).
Die Färöer leben vom Fischfang und dessen Verarbeitung. 97% des Exports sind Fischprodukte. Walfang gehört zur Tradition der Färinger und Walfleisch ist ein hoch geschätztes Lebensmittel.
Auf den Färöer-Inseln (auch Schafsinseln) wächst so gut wie kein Baum. Einzig im Stadtgebiet von Tórshavn und vor allem im Stadtpark sind ein paar zu bewundern.

Sofern es auf den Bildern nach ständig schönem Wetter aussieht, dann ist dies nicht korrekt. Es regnete fast stündlich und war überwiegend neblig. Die Bilder entstehen in den wenigen Stunden mit Sonnenschein und ersetzen die vorher entstandenen verregneten Nebelbilder.
Durchschnittstemperaturen: 3,5°C im Winter und 12°C im Sommer

Tongji in Tórshavn (Färöer)
Tongji in Tórshavn (Färöer)
(noch mal verlegt auf Wunsch des Hafenmeisters / Hafenpreis: umgerechnet 11,-€ pro Tag ohne Strom)
Was durfte ich mit meiner deutschen Flagge am Boot Glückwünsche entgegennehmen für die deutsche Fußballnationalmannschaft als frischgebackener Weltmeister. Fußballbegeistert, wie die Färinger sind sahen sie es als ihre Pflicht an, mir die Spiele zu schildern, nachdem sie mitbekommen haben das ich auf dem Boot so gut wie kein Spiel gesehen habe. Dazu dann Schilderungen der Achtungserfolge ihrer Nationalmannschaft.
Tórshavn (Färöer) - alter Stadtteil Tinganes
Tórshavn (Färöer) - historischer Stadtteil Tinganes (von Südwest)
Tórshavn (Färöer) - alter Stadtteil Tinganes
Tórshavn (Färöer) - Altstadt Tinganes (von Nordost)
Tórshavn - alter Stadtteil Tinganes
Tórshavn - alter Stadtteil Tinganes
Tórshavn (Färöer) - alter Stadtteil Tinganes - Logmansskrivstovan
Tórshavn (Färöer) - alter Stadtteil Tinganes
. Der Eingang zum Logmansskrivstovan, dem Büro des Premierministers
Tinganes - traditionelle Grasdächer
In Tinganes stehen fast nur alte Häuser mit traditionellen Grasdächern (Grassodendächer). Das Schwarz ist typisch für alte färöische Häuser, wobei man auf der Landzunge im alten Tinganes mehr rote Häuser sieht.
Tórshavn - Domkirche
Domkirche in Tórshavn / Dómkirkjan (errichtet 1788)
Torshavn - Løgting, das Parlament der Färöer
Løgtinghaus (errichtet 1856)
Sitz des Parlamentes der Färöer
Tórshavn - Leuchtturm, Festung Skansin
Skansin-Leuchtturm von Tórshavn auf der alten Festung Skansin
(historische Festungsanlage seit 1580 - von Skansin wurde fast nur Salut geschossen)
Tórshavn - Rathaus
Rathaus in Tórshavn
Tórshavn - Touristinfo
Touristinfo in Tórshavn
Tórshavn - Vesturkirkjan
moderne Westkirche / Vesturkirkjan in Tórshavn
Tórshavn
Tórshavn

weiter auf der Route: Segeln zu den Shetland Inseln