Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Westmännerinsel Heimaey (Island)

Der knapp 5 Tage Segeltörn nach Island (von Schottland) lag hinter mir. Den Sturm danach hatte ich verschlafen. Fit war ich wieder. Nun konnte es auf Erkundungstour gehen. Auf dem ersten Weg durch Heimaey besorgte ich mir erst mal Isländische Kronen. Zig Tausender hatte ich jetzt in der Tasche. Leider sind die auch schnell wieder weg (1000 ISK sind rund 6,50 €). Das Preisniveau ist aber in Ordnung. Die Lebensmittelpreise sind, wie in anderen nordischen Ländern auch, recht hoch. Es ist nur ein komisches Gefühl wenn man immer gleich tausende bezahlt.
Als ich mit dem Segelboot ankam, sah ich bereits die Vulkane. Unter anderem den Eldfell welcher 1973 ausbrach, etwa 300 Häuser verschüttete, die Insel Heimaey um zwei Quadratkilometer vergrößerte und drohte die Hafeneinfahrt zu verschütten. Feuerlöschboote, eingeflogene Pumpen, ... kühlten mit rund 6,2 Millionen Tonnen Meerwasser die Lava und konnten damals die Hafeneinfahrt freihalten.
Auf diesen Vulkan wollte ich hoch. Ich unternahm 3 Anläufe und es gelang mir einfach nicht ohne Regen und vor allem ohne diesen Nebel dort bei guter Sicht hochzukommen.

Westmännerinseln - Island
Die Vestmannaeyjar / Westmännerinseln sind eine Vulkan-Inselgruppe (15 Inseln und zahlreiche Felsen) im Süden von Island. Heimaey ist die größte Westmännerinsel und mit rund 4000 Einwohnern die einzige bewohnte Insel. Die Insulaner sprechen übrigens vom Festland, wenn es rüber auf die große Insel Island geht.
Vulkan Eldfell
Der 1973 ausgebrochene Vulkan Eldfell (Feuerberg) auf der Westmännerinsel Heimaey
Kraterrand Vulkan Eldfell
Oben auf Vulkan Eldfell alles im Dunst. Ich lief den Kraterrand wohl endlang und sah links und rechts nur Dunst. Dazu leichter Regen und teils Schnee.
Heimaey - Lavastrom
Heimaey - Lavastrom vom Vulkan Eldfell
vom Vulkan 1973 verschüttet
Westmännerinsel Heimaey - Vulkan Eldfell.
Was der Lavastrom 1973 nicht verschüttete begrub das Ergussgestein.
Im Vulkanmuseum / im 2014 noch nicht ganz fertigen Stahlbau sind Teilausgrabungen (Pompeji des Nordens)
Westmännerinsel Heimaey - Vulkan Helgafell
Heimaey und der Vulkan Helgafell
(im Vordergrund noch das Lavafeld des Eldfell)
norwegischen Stabkirche
norwegischen Stabkirche (Stafkirkjan) auf der Westmännerinsel Heimaey (ein Geschenk Norwegens)
Westmännerinsel Heimaey - Landakirkja
Westmännerinsel Heimaey - Landakirkja (1778)

weiter auf der Route: Segeln nach Reykjavik