Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln nach Stornoway

Insel Lewis, Äußere Hebriden, Schottland

Durch Schottland zu segeln, durch diese vielen Meeresarme (Sound of ...), hat was, aber es wird auch mal wieder Zeit, so richtig Wasser zu sehen und nicht nur dauernd Land. Ich segle jetzt von der Insel Rum zwischen den Äußeren und Inneren Hebriden nach Stornoway. Da ist schon mal etwas mehr Platz. Wird sicher wieder etliches zu kreuzen, denn zunächst noch Nordwind und später Westwind, welcher in 2-3 Tagen mit Bft 9 wehen soll. Bis dahin werde ich im Naturhafen von Stornoway mich gut versteckt haben. Reizen würde mich ja inzwischen Island, aber wenn ich mir das Wetter mit zur Zeit 9 Bft und 10 m Welle ansehe!? Das unschöne an dem Gebiet ist das das schlechte Wetter oft schneller als erwartet kommt und es recht weit bis Island ist. Abwarten!
Zunächst ist es heute mal bewölkt, trübe und noch regnet es nicht.
Es ist ruhiger als erwartet und ich komme nicht recht vorwärts. Delfine sehe ich mehrmals, aber anders als sonst kommen sie nicht zum Boot, immer mal ein einzelner Seehund und viele Papageitaucher. Ich mag sie mit ihrem hohen roten Schnabel, wenn sie doch nur nicht so scheu wären.
Nach knapp 50 Seemeilen habe ich genug, kaum mehr Wind, ich ankere erstmal in der Ardmore Bay.
Nach kurzem Schlaf ging es am kommenden Tag mit der Strömung weiter, aber noch immer nur ganz wenig Wind, immerhin inzwischen Westwind. Zunächst durfte der Diesel ran, es war wohl die Ruhe vor dem vielen Wind. Nördlich der Isle of Skye, stand schon deutliche schöne lange Atlantikdünung. An Engstellen und Kaps viele Tide-Stromkabbelungen.
Tidenstrom von 3 kn (mitlaufend) gegen 1 m Atlantikdünung an einer Stelle wo auch noch der Meeresboden von 25 m auf über 100 m fällt, bei ansonsten bedeutungslosem Wind, erzeugte doch schon beeindruckenden Seegang. Wenn es hier richtig weht, sind solche Stellen zur falschen Tide-Zeit nicht ohne!
Für ein paar Stunden ging es ohne den Diesel, vor Stornoway blieb aber wieder nur die Maschine.
Über den Hafen von Stornoway las ich das dieser ständig überfüllt sei, hatte er ja auch nur 2 Schwimmstege mit Auslegern. Zu meiner Überraschung bekam ich gut Platz denn weitere 3 Schwimmsteganlagen mit Auslegern wurden im Frühjahr 2014 fertiggestellt. Gut festgemacht, konnte der viele Wind kommen. Der Hafen ist sicher.
Gerade lese ich in Wikipedia über die Hebriden: ‘Die Temperatur schwankt zwischen 4 oder 5 °C im Januar und 12 bis 16 °C im Sommer, bei häufigem Regen, ... Das prägnanteste Wetterelement ist der andauernde Wind. Durchschnittliche tägliche Windgeschwindigkeiten von über 20 km/h und Tageshöchstwerten von 50 bis 85 km/h zu jeder Jahreszeit sind die Regel.’
Und ich hierher zum Teil mit Motor? Dafür gibt es jetzt eine Woche Starkwind und ich hänge fest. Der Wetterbericht spricht jetzt nicht mehr von 40-50 kn Wind und 10 m Welle, sondern von 40 kn und 8 m Welle auf dem Atlantik und 4,5 m Welle in der Hebridensee./ North Minch.
Im Hafen Stornoway flattert inzwischen ein vom Wind zerfetztes Segel. Der Eigner war an Bord und hat es nicht retten können. Die Fischer gehen ihrem Job auch bei dem Wind nach, bis dann einer in den Hafen kommt und seinen Kutter nicht unter Kontrolle bekommt. Er treibt in die neue Schwimmsteganlage. Zugegeben, durch die neuen Schwimmstege hat sich der Raum zum Manövrieren für die Fischer erheblich verkleinert.
Ein irisches Segelboot kommt in den Hafen. Zerfetzte Genua hängt in Stücken und der gebrochene Ausbaumer hängt seitlich und klappert an der Bordwand. Alle 4 Männer sehen wie ihr Boot ziemlich mitgenommen aus. Ihnen wird reichlich Hilfe beim Festmachen angeboten aber sie fahren mit dem Bug an den Kopfsteg, eine Bugleine wird geworfen, diese am Steg belegt und sie lassen das Boot erstmal liegen. Ziemlich eine Stunde später haben sie dann richtig festgemacht. Am kommenden Tag wurden Segel genäht und am gebrochenem Ausbaumer gerätselt.
Zum Thema Gastlandflagge Schottland erhielt ich eine Mail.
Bei mir weht die schottische Flagge, wie bei den meisten Gastbooten.
Bei heimischen Booten sehe ich zwar die ‘red ensign’ am Heck, ganz selten die schottische Flagge, aber wert legen sie auf die schottische Flagge bei Gästen. Habe hier in Stornoway erlebt wie mein Nachbar, ein Amerikaner, auf seine ‘red ensign’ Gastlandflagge angesprochen wurde und das dies falsch sei!
Gesehen habe ich als Gastlandflagge auch die ‘red ensign’ und darunter die schottische Flagge.

Neist Point - im Westen der Insel Skye
Neist Point - im Westen der Insel Skye
Segel lüften
Segel lüften - der Wind kommt aus dem Tank - aber wenigstens mit der Strömung - in der Ardmore Bay ist erst mal Pause - kein Wind und Gegenströmung setzt ein - abwarten und kurz schlafen
im Westen von Skye
im Westen von Skye - 310 Meter hoch
im Westen von Skye
im Westen von Skye
Nähe Ankerplatz Ardmore Bay
in der Nähe meines Ankerplatzes Ardmore Bay
Papageitaucher
Papageitaucher (Fratercula arctica)
Körperlänge: 28-34 cm / Flügelspannweite: 50-60 cm
Wir hatten sie schon beim Segeln in Norwegen gesehen aber auch nie richtig auf’s Bild bekommen. Papageitaucher sind ständig auf der Flucht (viel eher als andere Seevögel). Sie schwimmen weg, flattern weg, und wenn alles nicht schnell genug geht, tauchen sie weg - kaum einer mal per Zoom und ohne groben Wackler auf’s Bild zu bekommen.
Insel Lewis / Schottland - südlich von Stornoway
Insel Lewis / Schottland - südlich von Stornoway
Leuchtturm Stornoway / Arnish Point
Leuchtturm Stornoway / Arnish Point
(Hintergrund rechts - Kriegsdenkmal)
Seehund
Seehund weist den Weg zum Liegeplatz im Hafen von Stornoway
Seehunde
Seehunde - im Naturhafen von Stornoway
Tongji - Hafen Stornoway
Tongji im Hafen von Stornoway (Bildmitte)
2,- Pfund pro Bootsmeter und Nacht
Bis Ende 2013 waren in Stornoway 2 kleinere Schwimmstege. Anfang 2014 wurden 3 weitere Schwimmstege hinzugefügt. Aber schon wieder gut belegt!
Stornoway
Stornoway vom Hafen / Fährhafen
Rathaus - Stornoway
Rathaus in Stornoway
Stornoway - Lews Castle
Lews Castle in Stornoway
Stornoway - Martin’s Memorial Church
Martin’s Memorial Church in Stornoway
Stornoway
Stornoway - Hauptort der Äußeren Hebriden-Insel Lewis und Harris

weiter auf der Route: Segeln nach Island