Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln nach Tilos (Griechenland)

Der Wetterbericht versprach uns für den Vormittag und frühen Nachmittag Südwind und wir wollten von Knidos weiter nach Datca. Tatsächlich hatten wir jedoch leichten Ostwind. Also kreuzten wir nicht gegen den Wind nach Datca, sondern nahmen Kurs auf die im Süden liegende griechische Insel Tilos. Wie so oft drehte der Wind und wir mühten uns fast gegen den Wind. Jetzt doch noch nach Datca? Dazu waren wir dann doch schon zu weit in Richtung Tilos. Als letztlich der Wind immer schwächer wurde wollten wir das Segeln nicht lassen, denn so weit war es ja gar nicht mehr nach Tilos. Es half aber letztlich alles nichts, der Diesel musste ran und uns die letzten Meilen zur Insel Tilos und dem Ort Livadia bringen. Im Hafen angekommen waren wir das einzige Gastboot. Der Ort war zwar ganz schön aber es war alles wie ausgestorben. Wir fanden nicht einmal eine offene Taverne. Die Saison ist sicher vorbei, wir haben aber noch 28 Grad Lufttemperatur und 22 Grad hat das Wasser! Warum ist es derart ausgestorben? Von Deutschland hören wir das es bereits Frost gibt und hier ist nicht ein Urlauber?
Am Abend kam dann ein pensionierter deutscher Lehrer, welcher auf Tilos lebt, zu uns ans Boot. Er erzählte das ab mitte Oktober alles zu ist. Jetzt im November kommt keiner mehr. Er empfiehlt Weihnachten auf Rhodos. Die Altstadt sei zwar tod, da kein Tourist sich dann dahin verirrt, aber in der Neustadt steppt der Bär und die Griechen feiern dort Weihnachten. Im Sommer ist es ihm hier auf Tilos auch zu warm, aber über Winter sei es schön.
Unsere nächste Insel wird wohl die Sonneninsel Rhodos werden, aber dort bis Weihnachten warten? Da werden wir bestimmt schon weiter sein.
Spät am Abend öffneten dann doch noch vereinzelt einige Tavernen.

Tilos
Die griechische Insel Tilos in der Ägäis
Tilos - Livadia
In der großen Bucht von Tilos - der Ort Livadia
Livadia
Livadia auf Tilos
Kein Hafenmeister und kein Hafengeld ausserhalb der Saison.
Die Hafenmeile geht über in eine lange Promenade am Strand entlang.
Kirche auf Tilos

Der Naturschutz wird auf der Insel Tilos groß geschrieben und der Ökotourismus gefördert. Es besteht seit 1993 Jagdverbot und Eleonorenfalke, Habichtsadler sind auf Tilos beheimatet.

weiter auf der Route nach - Segeln nach Rhodos