Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln Rovdefjord, Vartdalsfjord, Storfjord

Das Wetter könnte besser sein. Wolken über Wolken, ab und zu ein Sonnenstrahl und oft genug Regen.
Es ist absolute Windstille. Also muss der Diesel dran glauben. Per Motor geht es über Rovdefjord und Vartdalsfjord bis in die Ankerbucht Glomsetvagen. Ich konnte den Diesel einfach nicht mehr hören und hoffte auf den kommenden Tag.
Am nächsten Morgen abermals Windstille und Regen bei 9 Grad. Diesel wieder gestartet und auf dem Storfjord motort. Früh um 7.00 Uhr war Niedrigwasser. Mit diesem sind wir aufgebrochen und haben auf etwas einlaufende Strömung in den Fjord gehofft. Diese könnte ja ein wenig mitschieben. So weit die Theorie. In der Praxis hatten wir einen Knoten Gegenströmung, durch Zuflüsse in den Fjord. Dazu noch plötzlich aufkommender starker Gegenwind. Egal wie der Fjord sich schlängelte, der Wind drehte mit und war stets gegen uns. Dies drückte zusätzlich unser Tempo. So hatten wir gerade noch zwischen 3 und 4,5 Knoten auf dem GPS. Wären wir nicht mit Niedrigwasser aufgebrochen und hätten gar noch ablaufendes Wasser, sehe es noch schlechter aus. Eines war Fakt: die geplante Ankunftszeit am Geiranger war völlig ungewiss!
Wir haben uns teils eng am Felsen am linken oder rechten Ufer einen kleinen Vorteil verschafft. Im Respektabstand vom Fels war die Strömung und auch der Gegenwind etwas geringer.

Rovdefjord
im Rovdefjord
Vartdalsfjord
Vartdalsfjord 900-1432 Meter
Storfjord
Storfjord
1024 Meter
1400 - 1585 Meter
Segeln Storfjord
Segeln Storfjord - 1419 Meter
Bei knapp 700 Meter Wassertiefe im Storfjord, links und rechts diese hohen Berge sind jeden Tag aufs neue beeindruckend.
Glomsetvagen
Ankerbucht Glomsetvagen an Position 62°27,7N 006°37,3E
Tide in der Ankerbucht (Tidenhub 1,70 m)

weiter auf der Route - Segeln Sunnylvsfjord