Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln von Sassnitz um Rügen (Mönchgut) zum Zicker See

In Sassnitz brachen wir bei SW Wind der Stärke 4 auf und segelten flott an Rügens Ost-Küste entlang um die Halbinsel Mönchgut wollten wir herum. Bis Nordperd ging das bei dem SW Wind gut. Wir wollten noch bis zur Landtief Fahrrinne - welche in den Greifswalder Bodden führt - kreuzen, doch der Wind schlief ein. So gut wie kein Luftzug mehr. Da war an kreuzen nicht zu denken. Wir dümpelten dahin, der Dieselmotor blieb aus. Da kam dann der Spruch meiner Frau ob wir den Diesel eigentlich wieder mit nach Hause nehmen und dort für das kommende Jahr einlagern wollen.
Gegenteilige Meinungen übers Wetter an Bord! Meine Frau meinte das der Sonnenschein im September und kein Wind tolles Wetter sei. Ich dagegen war der Meinung das es ohne Wind schlechtes Wetter für ein Segelboot sei und ob wir nicht in dieser Situation von einem Notfall sprechen könnten und den nahegelegenen Nothafen Greifswalder Oie anlaufen sollten.
Letztlich warfen wir den Diesel an und motorten bis zur Landtief Fahrrinne und durch diese in den Greifswalder Bodden. Dort ging es dann unter Segeln zum Zicker See, wo der Anker auf Position 54°17,2N 013°41,5E fiel.

Kl-Zicker
Hinter dem 38m hohen Klein-Zicker ankerten wir auf dem Zicker See mit ausreichend Abstand zum Ufer (Biosphärenreservat Rügen)
Zickersches Höft
Zickersches Höft

weiter auf der Route - Klein Zicker