Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln nach Pärnu - die Sommerhauptstadt von Estland

Von Salacgriva segelten wir bei drei bis vier Windstärken aus SW in die Bucht von Pärnu und dann direkt zur Stadt Pärnu. In der Bucht von Pärnu sind wir stets dem Fahrwasser gefolgt. Ein abweichen war auf Grund von zahlreichen Oberflächennetzen nicht ratsam.
Pärnu hat einen großen Hafen und ist ein hübscher Ort. Es ist ein Seebad mit breitem langem Strand und wird als estnische Sommerhauptstadt bezeichnet. Zu Beginn des Sommers übergibt der Bürgermeister von Tallinn symbolisch die Hauptstadtrechte. Über Pärnu hörten wir es sei die Badewanne Estlands. Aber auch Finnen, die in den Süden wollen, machen in Pärnu Sommerurlaub. Ein Segler aus Finnland, sagte uns aus Deutschland, auf englisch, das er in Estland lebe, da es hier einfach preiswerter sei.

Jekateriina, Basilika in Pärnu
Jekateriina, die orthodoxe Basilika in Pärnu wurde 1767 von der Zarin Katharina der Großen gestiftet.
Pärnu
Pärnu - die ehemalige Hansestadt Pernau
Pärnu
Pärnu - viele hübsche baltische Holzhäuser.
Rathaus in Pärnu
Das Rathaus in Pärnu.
Die wohl älteste Gaststätte in Pärnu hat eine mittelalterliche Gaststube mit Kerzenbeleuchtung und Kamin. Das Essen auf passenden Tellern schmeckte sehr gut, wenn wir auch nicht alles erkannten. Die Bedienung in Tracht und das Bier in Krügen passten hervorragend.
Ohne die Landessprache zu beherrschen findet man die Gaststätte. ;-)

weiter auf der Route - Segeln Kihnu