Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln nach Finike (Türkei)

Der Wetterbericht spricht von Ostwind. Wir aber sehen leichten Nordwind. Drehung nur in der Bucht von Kas oder nur am frühen Morgen Landwind? Wir segeln diesmal nicht in der Nacht, aber mit dem ersten Tageslicht um 6.30 Uhr los. Anfangs etwas langsam, später bei ablandigen Wind (Nordwind) mit 5,5 Knoten in Richtung Finike. Die Freude währte nicht sehr lange. An der Südküste bekamen wir gleich wieder die mit 1 Knoten westwärts setzende Strömung zu spüren. Noch am Vormittag läßt der Landwind nach. Kurz vor dem Mittag darf dann der Diesel für den Vortrieb sorgen, da wir absolute Windstille haben. Bis auf die lange Dünung von 0,5-0,8m wurde das Mittelmeer jetzt zum Spiegel.
Im Hafen von Finike angekommen gab es erst mal Mecker, da wir uns nicht angemeldet hatten und unseren Platz an der Mooring ohne Hilfe des Einweisers einnahmen. Richtig gelegen haben wir aber und durften auch liegenbleiben. Merke: auch die Schlauchbootbesatzung der Einweiser möchte nicht übergangen werden und ohne sie legt man nicht an! Der Hafen Finike kostet 24,- Euro inkl. Wasser, Strom und Internet - auch nicht billig aber angesichts der sonst üblichen Preise in der Türkei scheint es hier im Süden preiswerter zu werden.
Die Stadt Finike fanden wir eher enttäuschend. Zusammengewürfelte Bauweise ohne wirklich schönes in der Stadt. Hier und dort ein paar vorzeigbare Plätze oder Straßenzüge aber sonst eher kaum was zu sehen. Gepflegt war auf den Hauptstraßen aber alles. Unweit von Finike, am Strand entlang, reihte sich dann eine Bettenburg ans nächste Hotel. Wie lange das wohl noch gut geht?

Segeln Kas - Finike
Segeln von Kas nach Finike
Zwischen Kas und der griechischen Insel Kastellorizon segeln wir durch viele kleinste Inseln. Uns erinnerte es an unseren Åland-Törn 2008.
Finike
Finike und ganz schwach im Hintergrund das westliche Taurus-Gebirge
Östlich von Finike reiht sich entlang der Bucht ein Hotel an das andere (geschätzte 10 km Hotel an Hotel).
Hafen Finike
Tongji im Hafen von Finike
Im Hafen von Finike überwintern sehr viele ausländische Yachten.
lykische Sarkophage
Auch in Finike - lykische Sarkophage
Orangenstadt Finike
Überall in Finike finden wir Orangen
Finike ist der Orangen- und Gemüsegarten der Türkei
Finike
Finike - das antike Phoinix / Phoinikos
Finike
typisch Finike

weiter auf der Route - Segeln nach Kemer