Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Aland Belgien Bulgarien Dänemark England / Großbritannien Estland Färöer Finnland Frankreich Gibraltar Griechenland Irland Island Italien Kanarische Inseln Korsika Kroatien Lettland Litauen Luxemburg Malta Monaco Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Rumänien Sardinien Schottland Schweden Serbien Shetland Slowakei Spanien Türkei Ukraine Ungarn Zypern Türkische Republik Nordzypern

2018 - Segeln auf den Kanaren und zurück nach Deutschland

Nach dem Abarbeiten der langen Wunschliste Anfang 2017 hatten wir es im August 2017 ja doch noch geschafft zum Segeln zu kommen. Letztlich segelten wir zu den Kanarischen Inseln und im Winter ging es von Insel zu Insel.
2018 werden wir möglichst im zeitigen Frühjahr nach Deutschland zurück segeln. Warum nicht weiter um die Welt? Dazu schrieb ich bereits ein paar Gedanken unter Segeln Fuerteventura.
Wobei zurück von den Kanaren nach Deutschland auch nicht gerade einfach wird. Hier weht ständig ein Nordostwind. Im Seegebiet bis Portugal weht es ebenfalls meist immer aus Nordost und auch an Portugals Küste nordwärts dürfte es schwierig werden, denn dort überwiegen ebenfalls Nordwinde. Von einem Skipper, welcher auf Lanzarote gechartert hatte, hörten wir: Hier kann man immer weiter von Insel zu Insel nach Südwest segeln, aber was dann? Das Boot muss auf Lanzarote wieder abgegeben werden! Ein Engländer sagte zu uns in Las Palmas de Gran Canaria, das unser Törn zurück schwieriger werde als weiter über den Atlantik und er lieber weiter in die Karibik segelt.
Nun wir haben noch etwas Zeit, letztlich ist es in Deutschland ja noch viel zu kalt. Wir werden erstmal nach Teneriffa, La Gomera und La Palma weiter. Danach schauen wir mal, vielleicht über die Kanarischen Inseln zurück und auf das Frühjahr und den Wind hoffen. Wahrscheinlich aber nach Madeira und von dort nach Portugal. Wenn gar nichts geht, dann halt über die Azoren, denn das passt vom Wind fast immer.

die Route im Jahr 2018 - wird je nach Internetverbindung aktualisiert

Karte 2018

Die Stationen 2018: