Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

In Baiona (Spanien) mit der Segelyacht Tongji

Wir segeln (besser bummeln) jetzt im September von Ankerplatz zu Ankerplatz in Spanien und so haben wir gerade die erstaunliche Etappe von 7 Seemeilen von der Insel Cies bis Baiona (Spanien) geschafft. Immerhin unter Segeln von Ankerplatz zu Ankerplatz. Allerdings brauchten wir auch fast 3 Stunden, denn was will man machen, wenn kaum Wind ist. Natürlich gibt es einen Motor, doch der bleibt bei mir wenn möglich aus, was immer mal wieder für Diskussionen mit Marina sorgt. Spätestens beim Segeln an Portugals Atlantikküste werden es wieder größere Etappen, allein schon wegen der fehlenden Ankermöglichkeiten und Entfernungen zwischen den Häfen. Hier in Baiona ankern wir vor dem Hafen. Wir empfinden es als recht geschützt und vom Schwell her in Ordnung, auch wenn ich vorher beim Blick in die Seekarte etwas anderes vermutet hatte. Warum sollten wir in den Hafen: 34,28 pro Tag und wir werden wohl einige Tage in Baiona bleiben.
So ging es mehrfach per Schlauchboot nach Baiona (seit 2017 ist ein neues einfaches Schlauchboot an Bord und ich muss mich erst mal vom Vorwärtspaddeln des alten Wildwasserkanus auf Rückwärtsrudern umstellen.)
Baiona ist eine schöne Stadt, wo sich leider die Altstadt hinter Hochhäusern an der Küstenstraße versteckt. Man findet aber schnell die schönen Plätze und kleinen Altstadtgassen. Ferner ist die Burg Castelo de Monte Real wunderschön auf einer Halbinsel gelegen und im Hafen ist eine Kopie des Schiffes La Pinta, das schnellste der drei Kolumbus-Schiffe.

Baiona
Baiona
Castelo de Monte Real
Das Castelo de Monte Real in Baiona - bzw. das was von übrig geblieben ist stammt aus dem 11. Jahrhundert. Heute steht die Hotelanlage Parador inmitten der alten mit Zinnen bekrönten Mauern und Türme
Castelo de Monte Real
Castelo de Monte Real
Castelo de Monte Real
Castelo de Monte Real
Castelo de Monte Real
Castelo de Monte Real - Baiona ist stolz auf die Überbringung der Botschaft von der Entdeckung der neuen Welt
 Parador de Baiona
Hotelanlage Parador de Baiona - inmitten der alten großen Burganlage Castelo de Monte Real
Pinta
Kopie des Schiffes La Pinta im Hafen von Baiona
Die Pinta unter Kapitän Martín Alonso Pinzon war das schnellste der drei Kolumbus-Schiffe und überbrachte im März 1493 in Baiona die Nachricht vom westlichen Seeweg nach Ostasien (von der Entdeckung der neuen Welt Amerika). Die weiteren Kolumbus-Schiffe waren Nina und das Flaggschiff Santa Maria.
Baiona
Altstadt von Baiona / Bayona
Baiona
Baiona
Baiona
Baiona
Baiona Santa Liberata
Baiona - Santa Liberata
Santa Maria de Baiona
Baiona - Santa Maria de Baiona
Baiona
Santa Maria de Baiona
Baiona
Baiona
Baiona
Baiona
Baiona
In der Altstadt von Baiona um 21.00 Uhr. Am Tage ist hier kaum ein Mensch zu sehen, was die Fotos oben schon verraten haben.

weiter auf der Route: Segeln nach Leixões / Porto