Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Bilder aus Harlingen

Harlingen ist eine Stadt mit knapp 16000 Einwohnern in Friesland (wir segelten nach Harlingen). Am Wattenmeer gelegen durchziehen die Stadt viele Grachten. Inmitten der Stadt sind verschieden große Häfen. Man liegt hier sehr schön in der Stadt. Sicher muss man es nicht immer haben das ständig Passanten vorbeilaufen und stehenbleiben, aber mal eins hat es auch was mitten in der Stadt festzumachen.
Allerdings passierte mir ein kleines Missgeschick. Um in die Stadt zu kommen liefen wir in den großen geschützten Hafen ein. Vor einem geschlossenen Schleusentor / Hochwassertor warteten wir zur Hochwasserzeit knapp eine halbe Stunde. Bei uns im Hafenbuch steht auch etwas davon das man in den Noorderhaven nur um die Hochwasserzeit gelangt. Meine Schlussfolgerung: der Hafen ist fast Tidefrei und zur Ebbe ist das Tor geschlossen. Als wir das Schleusentor passierten, warteten wir in der Stadt noch auf eine weitere Brückenöffnung und waren im Noorderhaven. Dort waren zwar etliche Schwimmstege aber kein Platz mehr frei und so machten wir am Kai fest. Ein wenig Luft in den Leinen hatte ich, da macht mich ein anderer Bootsführer auf meine zu strammen Leinen für den Tidenhub aufmerksam und meint das Schleusentor wird auch zur Ebbe geöffnet. Na das wäre beinahe schiefgegangen, hier waren schließlich 2,5 Meter Tidenhub und unsere Leinen natürlich dafür noch zu kurz. Also nochmals neu festgemacht mit lockeren und vor allem sehr langen Leinen. Ich frage mich nur warum man uns und 2 weitere Boote vor dem Schleusentor hat warten lassen und später das Tor doch dauernd bis zur Ebbe öffnet.

Bilder aus Harlingen:

Havenmantsje
Tongji in Harlingen (warten auf Brückenöffnung) vor dem Havenmantsje / Hafenmännchen - heute ein feines Restaurant im ehemalgen Gerichtsgebäude
Harlingen Noorderhaven
Tongji im Noorderhaven - mitten in Harlingen
Harlingen Rathaus
Das Rathaus in Harlingen (vom Noorderhaven aus)
Harlingen Rusland
Harlingen - Haus Rusland
Speicherhäuser zeugen vom Handel in vergangenen Zeiten.
Harlingen Sumatra
Harlingen - Haus Sumatra
Harlingen Java
Harlingen - Haus Java
Harlingen Rathausturm
Der Rathausturm in Harlingen
Harlingen Lagerhaus Blaue Hand
Das Lagerhaus Blaue Hand in Harlingen (1647)
Harlingen Zuiderhaven
Der Zuiderhaven in Harlingen.
70 historische Segelschiffe haben in Harlingen ihren Heimathafen und bieten Fahrten an. Längere Törns und auch kurze Ausflüge ins Wattenmeer zu Seehundbänken, ...
Harlingen Sankt Michaels Kirche
Sankt Michaels Kirche in Harlingen - im hinteren Teil des Zuiderhaven. Hier fährt man mit dem Boot zur Kirche.
Harlingen Leuchtturm
Der alte Leuchtturm in Harlingen

weiter auf der Route: Segeln nach Eastbourne (England)