Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

2017 - Binnenseen, Müritz-Elde-Wasserstraße und Elbe bis Hamburg

Von der Woblitz sind wir am Folgetag bis nach Waren gekommen. Dort ist es immer wieder schön und es ist immer einen Stop wert. Die nächste Station war dann nur der Petersdorfer See zwischen Malchow und Plauer See. Wir sind heute nicht weit gekommen, da wir erst den Inverter umbauen mussten (der Inverter macht aus unseren 12 Volt Spannung der Batterien an Bord - 230 Volt für Haushaltselektrogeräte). Ich hatte den Inverter mit in den Motorraum verbaut. Dort war schon immer das Netzladegerät und dort war auch noch Platz für den Inverter. Leider keine gute Entscheidung, denn es wird doch zu warm. Der Lüfter des Inverters läuft dauernd bei Motorfahrt obwohl der Inverter ausgeschaltet ist. Jetzt, nach flottem Umbau hat der Inverter einen neuen Platz und funktioniert schon wieder. Habe zum Glück noch einiges an stärkeren Kabeln, Rohrkabelschuhe, die große Presszange, ... an Bord. Jetzt kann weiter elektrisch gekocht werden!
Angekommen am Petersdorfer See funktioniert plötzlich der Motorstundenzähler nicht mehr. Diesen habe ich erst 2016 nach dem Kauf neu eingebaut, da der alte verschaltet war (zählte die Stunden am Netzladegerät mit) und auch nicht verlässlich funktionierte. Den fast neuen Motorstundenzähler habe ich erst mal komplett zerlegt und auf den Platinen nach kalten Lötstellen gesucht. Nichts gefunden und wieder zusammengebaut funktionierte er. Nun ja es waren auch etliche Steckkontakte darin. Mal sehen wie lange er hält, denke aber irgendein Steckkontakt war nicht mehr in Ordnung.
Weitere Stationen waren: Parchim, Güritz, Lauenburg (Elbe) und Hamburg Finkenwerder. Der Motorstundenzähler läuft!
Bis jetzt hatten wir noch nicht einmal den Gasherd an. Alles wird elektrisch gekocht. Der Kaffee und Tee mit dem Wasserkocher und Mittags, teils auch Abends, wird auf der Elektroplatte gekocht. Nun, bei der Motorfahrt lädt ja auch die Lichtmaschine genug in die 700 Ah Batterien. Warten wir ab wie es später auf See aussieht. Ob die Solarmodule ausreichen?

Müritz Mitte
Müritz Mitte passieren wir bei Schmuddelwetter
Drehbrücke Malchow
Die Drehbrücke in Malchow.
Schleuse Bobzin
Tongji in der Schleuse Bobzin.
Tongji
Tongji in Parchim - so übel sieht der Geräteträger gar nicht aus. Praktisch ist er jedenfalls als Maststütze und gleichzeitig für 3 große hinterlüftete Solarmodule.
Tongji in Hamburg
Tongji in Hamburg

weiter auf der Route: Mast stellen und Segeln bis Cuxhaven

passende Verweise:
Schleusen Obere-Havel-Wasserstraße
Schleusen Müritz-Havel-Wasserstraße
Schleusen Müritz-Elde-Wasserstraße
Seiten aus den Vorjahren: Neustrelitz Zierker See, Kammerkanal, Woblitz, Kammerkanal, Havel, Finowsee, Finowhavel, Wangnitzsee, Großer Priepert See, Ellbogensee, Großer Pälitzsee, Kleiner Pälitzsee, Canower See, Labussee, Peetschsee, Vilzsee, Mössensee, Zotzensee, Mirow, Müritz-Havel-Wasserstraße, Sumpfsee, Kleine Müritz, Rechlin, Müritz, Waren Stadthafen, Kölpinsee, Fleesensee, Malchower See, Malchow, Recken, Petersdorfer See, Lenzer Krug, Plauer See, Müritz Elde Wasserstraße, Elbe - von Dömitz nach Lauenburg, Lauenburg, Elbe bis Hamburg