Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji's Gastlandflaggen: Aland Belgien Bulgarien Dänemark England / Großbritannien Estland Färöer Finnland Frankreich Gibraltar Griechenland Irland Island Italien Korsika Kroatien Lettland Litauen Luxemburg Malta Monaco Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Rumänien Sardinien Schottland Schweden Serbien Shetland Slowakei Spanien Türkei Ukraine Ungarn Zypern Türkische Republik Nordzypern

Oktober 2013

Im Oktober ging es recht zügig den Rhein abwärts von Koblenz bis Wesel.
Auf dem Rhein war bei unserer Bergfahrt 2010 bis Mainz und bei der Talfahrt 2011 auch viel Verkehr, so wie jetzt hatten wir es jedoch nicht in Erinnerung. Die Berufsschiffahrt glich in beiden Richtungen einer Perlenschnur. Einer nach dem anderen, teils knapp 100 m Abstand, teils auch Nebeneinander. Blaue Tafel und Seitenwechsel kaum mehr möglich. Einmal auf der anderen Seite war oft kein gefahrloser Seitenwechsel mehr möglich. Ab Kilometer 768 sind z.B. Begegnungen Backbord an Backbord üblich. Nur die Perlenschnur löste sich nicht auf und so ging es bis kurz vor Duisburg auf der falschen Seite weiter (auch die Berufsschiffahrt fuhr so).
In Duisburg ging es in diesem Jahr nicht über die Ruhrschleuse auf den Rhein-Herne-Kanal, da die Schleuse Wanne-Eickel gesperrt war (beide Kammern). Wir durften den Rhein weiter abwärts bis Wesel und dort auf dem Wesel-Datteln-Kanal bis Datteln. Dies war leider ein Umweg aber nicht zu ändern. Weiter ging es über Dortmund-Ems-Kanal, Mittellandkanal, Elbe-Havel-Kanal, Untere-Havel-Wasserstraße, Havel-Oder-Wasserstraße und Obere Havel-Wasserstraße bis auf die Mecklenburger Seen.
Dort bleiben wir zur Zeit noch ein paar Tage (Boot säubern: GFK und Edelstahl, ein paar Teakpropfen einsetzen, Ölwechsel, ..., Pilze sammeln, ...) und dann geht es in den Heimathafen nach Neustrelitz.

Route 2013
Rhein - Drachenburg - Siebengebirge
Rheinkilometer 644 - Drachenburg (Siebengebirge)
Rhein bei Köln
Tongji auf dem Rhein bei Köln (Link Bergfahrt 2010)
Rhein bei Düsseldorf
auf dem Rhein bei Düsseldorf (Link Bergfahrt 2010)
Kanal im Herbst
im Herbst über Wesel-Datteln-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Mittellandkanal, Elbe-Havel-Kanal, Untere-Havel-Wasserstraße, Havel-Oder-Wasserstraße und Obere Havel-Wasserstraße bis nach Neustrelitz in den Heimathafen

weiter auf der Route: ENDE