Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Nikosia auf Zypern

Nikosia / Nicosia (griechisch Lefkosia, türkisch Lefkosa), das alte Ledra und was auch immer es noch für Namen gibt.
Von Girne fuhren wir per Bus zur Hauptstadt von Zypern ins Landesinnere.
Die Altstadt von Nikosia ist rundum von der Stadtmauer aus venezianischer Zeit mit vielen Bastionen umgeben. Durch die Altstadt verläuft die Grenze zwischen Nord- und Südzypern. Da mussten wir natürlich hin und uns die Grenze durch die letzte geteilte Hauptstadt aus nächster Nähe ansehen. Letztlich probierten wir den Grenzübertritt. Bei den Türken bekamen wir einen Ausreisestempel auf unseren extra Zettel zum Personalausweis, wir durchliefen die ‘Green Line’ in dieser Trümmergebäude stehen und bei der griechischen Grenzkontrolle brauchten wir nicht einmal den Ausweis zeigen. Nach ein paar Stunden im griechischen Nikosia ging es zurück. Die Griechen wollten den Ausweis gar nicht erst sehen und die Türken stempelten unsere erneute Einreise. So was unkompliziertes hatten wir nicht erwartet und für uns ist es völlig unverständlich warum die Griechen uns Segler bei der Zypern-Einreise von See kommend so komisch hinterfragen. Warum sollte man als Segler nicht von Nordzypern nach Südzypern, wenn man hier in Nikosia einfach über die Grenze spaziert und wieder zurück? (siehe unsere Einreise Südzypern). In einem Touristenprospekt von Südzypern lasen wir über den Nordteil Zyperns: ‘Wegen türkischer Besetzung unzugängliches Gebiet’.
Egal wie, der Südteil von Nikosia ist moderner, weniger abbruchreife Häuser, aufgeräumter, ... und trotzdem fanden wir den türkischen, scheinbar ärmeren, Altstadtteil von Nikosia interessanter.

Ein paar Bilder aus Nikosia, der Hauptstadt von Zypern:

Nikosia - Girnetor
Das Girnetor in Nikosia (Nordteil) wurde 1562 gebaut.
Nikosia - Mevlevi
Mevlevi - Museum - ehemaliges Kloster (Nordteil v. Nikosia)
Nikosia - Venezianische Säule
Venezianische Säule in Nikosia (Nordteil)
Nikosia - Arabahmet Moschee
Die Arabahmet Moschee in Nikosia (Nordteil) aus dem 17. Jh.
Nikosia - Karawanserei Büyük Haman
Karawanserei Büyük Haman in Nikosia (Nordteil)
Sie wurde 1570/1572 gebaut und diente durchreisenden Karawanen.
Nikosia - Karawanserei Büyük Han
Der Innenhof der Karawanserei Büyük Han in Nikosia (Nordteil).
Die Karawanserei ist sehr schön restauriert worden. Früher Stallungen und Wohnungen - heute Restaurants und Geschäfte.
Nikosia - Selimiye Moschee
ehemalige katholische Sophienkathedrale - heute Selimiye-Moschee (Nordteil von Nikosia)
Im 13.Jh. als Kathedrale Agia Sofia gebaut wurde sie 1590, nach osmanischen Eroberung, zur Moschee. Mit Minaretten versehen stand die Kirche aber noch immer nicht Richtung Mekka. So sahen wir im Innern einen schräg eingebauten Gebetsraum.
Nikosia - Bedesten
Bedesten in Nikosia (Nordteil)
vermutlich frühere Nikolauskirche, spätere Marienkirche und später Markthalle (Bedesten)
Nikosia - Nordteil
Nikosia (Nordteil)
Nikosia (Nordteil)
Nikosia (türkischer Nordteil)
Die Stadtmauer von Nikosia führt um die gesamte Altstadt und hat zahlreiche Bastionen.
Nikosia - Südteil
Nikosia - Südteil
Trypiotis Kirche - Nikosia
Trypiotis Kirche in Nikosia (Südteil)
Die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Kirche wurde 1695 erbaut.
Faneromeni Kirche - Nikosia
Faneromeni Kirche in Nikosia (Südteil)
Arablar Moschee in Nikosia
Arablar Moschee in Nikosia (Südteil)
geteilte Hauptstadt Nikosia / Lefkosia
An der Grenze der geteilten Hauptstadt Nikosia / Lefkosia ist striktes Fotoverbot. Zu gern hätte ich den toten Grenzstreifen mit den Ruinen abgelichtet. Kaum zückte ich den Apparat und lichtete wenigstens obiges Schild ab, standen die Grenzer neben mir und wollten mich auf das Fotoverbot hinweisen. Als ich ihnen das Bild zeigte waren sie aber beruhigt.

weiter auf der Zypern-Route: 40 Knoten Wind warten wir ab