Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln Dardanellen bis Canakkale

Früh um 6.30 Uhr ging es weiter in den Dardanellen. Es war leider wieder Windstille. Besser aber als der Gegenwind aus SW. Dieser würde sich in den Dardanellen noch erheblich verstärken. Durch die beidseitigen Berge und die relativ enge lange Durchfahrt der Dardanellen, wirkt dies wie eine Düse und verstärkt den Wind. Hoffentlich setzt dieser SW-Wind heute nun auch später ein. Ganz abnormal fanden wir den ständigen SW-Wind, denn dieser soll hier höchst selten auftauchen. Meist weht es aus Nordost. Nur leider nicht wenn wir vom Schwarzen Meer und Marmarameer kommend durch die Dardanellen dürfen. Sicher hätten wir auch noch einen Tag auf den angesagten NO-Wind warten können, doch wir wollten mit der Solarwave, welche wir gestern in Lapseki erneut trafen, nach Canakkale und dort gemeinsam Einklarieren. (Für ein Solarboot ist Windstille nun mal das bessere Wetter). Nach 20 Seemeilen machten wir im Sportboothafen von Canakkale fest (Hafenpreis: 28,-€). Nachdem die Solarwave eintraf machten wir uns auf den Weg zum Einklarieren. In Istanbul ließen wir dies einfach sein, denn dort soll es fast unmöglich sein dies selbst zu erledigen (1-2 Tage und zu zig Behörden mit Taxi und Fähre über den Bosporus von Europa nach Asien).
Hier nun das Prozedere in Canakkale:
- Hafenmeister im Sportboothafen -> schickt uns zum Zoll
- zum Zoll - dort sind wir falsch
- zum Agentenbüro (Agent kostet 150,-Euro welchen wir nicht wollen)
- dort aber Transitlog für 45,-€ gekauft
- zum Arzt, warten zwecks Mittagspause und dann den ersten Stempel
- zum Hafenkapitän, welcher uns sagt das wir zur Passpolizei müssen
- mit dem Taxi zur 7km weit verzogenen Passpolizei, 2.Stempel
- zurück zum Hafenkapitän und 3.Stempel unters Trans-Log
- zum Zoll und 4.Stempel auf das Transitlog
- zum Hafenkapitän und alle Stempel vorzeigen sowie Durchschlag abgeben
Nach 3 Stunden waren wir jetzt endlich ordentlich in die Türkei eingereist. Zurück am Boot wurde die gelbe Flagge feierlich eingeholt. Jetzt durften wir auch offiziell das Land betreten.
Die Stadt Canakkale hat uns recht gut gefallen. Eine lange belebte Bummelmeile am Sportboothafen, Fischerhafen und Fährhafen, die vielen größeren Geschäftsstraßen in der Stadt und vor allem viele kleine Gassen luden zum Verweilen ein.

Dardanellen
Dardanellen
Dardanellen
Dardanellen
Hafen Canakkale
Tongji im Sportboothafen in Canakkale (an Muringleine)
Canakkale
Canakkale
Holzpferd in Canakkale
Das Holzpferd in Canakkale
Trojanisches Pferd welches im Film Troja verwendet wurde
Canakkale
Canakkale
Canakkale
Canakkale
Canakkale
Canakkale
Canakkale
Die osmanische Festung Kilitbahir gegenüber von Canakkale (per Fähre von Canakkale erreichbar). Hier wurde der Eingang der Dardanellen kontrolliert.
Festung Canakkale
Festung auf der Seite von Canakkale

weiter auf der Route - Segeln Yeniköy