Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Donau bis Bratislava

Vom Altarm Orth ging es mit 5-6 Knoten Strömung weiter die Donau hinab. In Hainburg, dem letzten Ort an der Donau in Österreich, legten wir in dieser starken Strömung am Anleger DSS No. 30 an. Das Anlegen klappte auch noch, doch Tongji war mittels Leinen in der sprudelnden Strömung nicht zu beruhigen. Tongji tanzte an den Leinen auch ohne vorbeifahrende Berufsschiffe und wir entschlossen uns zur sofortigen Weiterfahrt. Die Hainburg umgebende große lange Stadtmauer sahen wir auch so.
Wenige Kilometer weiter setzten wir die Gastlandflagge der Slowakei und passierten Devin. Die schnelle Fahrt ging bis Bratislava und durch die Stadt hindurch, da es keinen Stadthafen für Sportboote in Bratislava gibt. Fest machten wir letztlich bei Dodo’s schwimmendem Restaurant. Dodo beregnete, bei 35 Grad im Schatten und kein Luftzug, das Dach seines schwimmenden Lokals. Das kühle Bier, kühle kofola und die heimischen Speisen schmeckten beim Fußball. Am kommenden Tag ging es dann per Taxi in die Stadt Bratislava welches Dodo für uns rief. Zurück sprachen wir einfach ein Taxi in Bratislava an, doch selbst nach verhandeln kamen wir nicht auf den Preis der Hinfahrt und riefen kurzerhand die Nummer des Taxis an, welches Dodo uns für die Hintour rief.

Hainburg
Hainburg - normalerweise Grenzstation zur Slowakei (dank Schengener Abkommen gibt es aber für die Slowakei und Ungarn keine Formalitäten zu erfüllen) Die lange Stadtmauer und die Tore konnten wir uns leider nicht ansehen.
Devin-Fels
Devin-Fels (Slowakei)
Bratislava - Burg Hrad
Burg Hrad in Bratislava auf einem Fels 85 Meter über der Donau
(Der Fels war schon in der Kupfersteinzeit besiedelt)
Bratislava Dodo-Marina
hinter Bratislava bei Dodo (Slowakei)
Bratislava - Slowakisches Nationaltheater
Slowakisches Nationaltheater in Bratislava
Bratislava - Primatial Palast / Altes Rathaus
Bratislava - links Primatial Palast und rechts Altes Rathaus
(Im Primatial Palast wurde 1805 der Frieden von Pressburg geschlossen)
Bratislava - Markt und Altes Rathaus
Markt und Altes Rathaus in Bratislava
Bratislava - Michaeler Tor
Das Michaeler Tor aus dem 14.Jh. in Bratislava
Burg Hrad
Auf der Burg Hrad in Bratislava
(schweißtreibender Aufstieg bei 33 Grad im Schatten - nur das der Weg hinauf größtenteils nicht im Schatten verlief)
Bratislava
Diese 3 in Bratislava sind ganz ruhig. Einer freut sich über ein paar Münzen und Zweien ist es egal sofern man ihnen was gibt.

weiter auf der Route - Schleuse Gabcikovo