Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji's Gastlandflaggen: Aland Belgien Bulgarien Dänemark England / Großbritannien Estland Färöer Finnland Frankreich Gibraltar Griechenland Irland Island Italien Korsika Kroatien Lettland Litauen Luxemburg Malta Monaco Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Rumänien Sardinien Schottland Schweden Serbien Shetland Slowakei Spanien Türkei Ukraine Ungarn Zypern Türkische Republik Nordzypern

2010 - abermals kommen wir zu spät los

Gefangen auf der Mecklenburger Seenplatte!
Nun ja, es ist auf unseren heimischen Seen wunderschön, doch wir wollten wieder rechtzeitig los. Die Wasser- und Schiffahrtsämter und der lange strenge Winter sahen das aber anders. Der Weg über die Havel ist bis 6.6.2010 durch den Schleusenneubau Fürstenberg versperrt. In der anderen Richtung über Müritz-Elde-Wasserstraße wird die Schleuse Lewitz ebenfalls bis voraussichtlich 21.5.2010 saniert. Da haben wir nun 2 Möglichkeiten und beide sind durch Grossbaustellen zeitgleich blockiert.
Eine Anfrage ans Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg wegen der pünktlichen Fertigstellung der Schleuse Lewitz ergab 'die Restarbeiten sind derzeit schaffbar'.
Wir warten also ein wenig und ggf. auch länger.

Wo es diesmal hingeht? Das ist die uns meist gestellte Frage. Wir Wissen es selbst noch nicht so genau. Vorbereitet ist:
- Bummel an der Nordsee und einfach im Herbst zurück
- Niederlande, Ärmelkanal, England ... (bis Mittelmeer)
- Rhein, Main, Donau, Schwarzes Meer, Mittelmeer

Da einiges Wasserstandsabhängig ist und auch noch gar nicht feststeht wann die Schleusen öffnen, warten wir es mal ganz entspannt auf unseren Mecklenburger-Seen ab. Eventuell dauern die Arbeiten an der Schleuse ja auch noch etwas länger, und inzwischen hat z.B. die Elbe kein Wasser mehr oder der Rhein zu viel.

unsere Route im Jahr 2010 - wird je nach Internetverbindung aktualisiert

Karte 2010

Die Stationen 2010 mit unserer Sirius 32 DS:
Mai - Aufbruch am 12.5. - bis zur Ruhr in Duisburg
Juni - den Rhein hinauf, Main, Main-Donau-Kanal, Donau bis Deggendorf
Juli - Donau bis Apatin (Serbien)
August - Donau bis zum Delta nach Sulina (Rumänien)
September - Schwarzes Meer, Bosporus, Marmarameer
Oktober - Ägäis
November - Ägäis - bis Rhodos
Dezember - Rhodos bis Side