Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Insel Delos in Griechenland

In Mykonos hingen wir tagelang fest. Es wehte mit 35 Knoten + Böen. In den Sportboothafen von Mykonos kam nicht gerade wenig Schwell. Längst zum Kai haben wir letztlich festgemacht (Bug zum Schwell) und mit Hilfe von zwei Mooringleinen (Bug + achtern) hielten wir einen guten Meter Abstand zum Kai. So wurde das ganze erträglich für Besatzung und Schiff. Das Festsitzen auf der Insel Mykonos war kein Problem. Es ist halt nicht der schlechteste Ort für ein paar Tage Zeit. Schlechter sind dort die Touristen der Kreuzfahrtschiffe dran. Oft kommen diese zwischen 18 und 19 Uhr. Dann schnell per Bus in die Stadt Mykonos und um 19 Uhr ist es bereits dunkel. Gegen 23 Uhr wird schon wieder abgelegt. Von der Insel haben sie genau nichts gesehen und die Stadt haben die ersten Kreuzfahrer noch gerade im Dämmerzustand gesehen.
Nach ein paar Tagen fuhr dann auch die Fähre wieder zur Insel Delos. Wetterbedingt legte diese zuvor nicht ab. Wir also in die nicht kleine Fähre und rüber nach Delos. Währen wir doch bloß gesegelt! Aber da Delos für Sportboote gesperrt ist und das Wetter zu unruhig war um fernab zu ankern blieb nur die Fähre. Diese donnerte in die Wellen und schaukelte mehr als wir im Segler. Vielen Mitfahrenden war wohl erheblich schlecht, obwohl die Fähre bereits versuchte in jeder Bucht Landnähe und Schutz zu suchen.
Die Insel Delos ist eine sehr kahle Insel. Fünf Kilometer lang und gerade einmal 1300 Meter breit. Diese unscheinbare Insel war in der Antike ein Mittelpunkt der altgriechischer Zivilisation. Delos war in der Antike eine blühende Stadt und durch das Apollonheiligtum eine heilige Stätte (Geburtsort des Gottes Apollon). Gesandtschaften aus ganz Griechenland kamen.
Tempel und Amphitheater hatten wir von der Erhaltung her schon schönere in Griechenland gesehen (bzw. wieder aufgebaute). In der Gesamtheit und der Größe der antiken Anlage ist Delos aber sehr beeindruckend. Enge Gassen zwischen den in den Grundmauern erhaltenen Steingebäuden, in den Gebäuden Mosaikböden, antike Hafenanlage, Märkte, immer wieder Tempel, Zisternen, ... .

Ein paar Bilder von Delos: (habe es geschafft mich auf 20 zu beschränken)

Insel Delos
Insel Delos - Insel der Kykladen im Ägäischen Meer - einst Mittelpunkt der griechischen Welt und rundum die Inseln Mykonos, Naxos, Paros, Syros, Andros, Tinos ...
Die Insel Delos ist seit 1990 UNESCO Weltkulturerbe.
Delos
Delos - Stoa
Delos
Delos
Delos - Agora
Agora in Delos - ein Markt in Delos
Delos - Löwen
Löwenterrasse
Die Löwen von Delos säumten einst den Prozessionsweg, welcher vom Hafen zum heiligen See führte. Vermutlich waren es mal 9 Löwen. Es sind die ältesten monumentalen Tierplastiken Griechenlands.
Delos
Delos
Delos
Delos
Delos - Seehaus
Delos - Seehaus mit Mosaik
Delos
Delos
Delos
Delos - Symbole des Dionysos - zwei riesige Phalli stehen an der Votivkapelle
Delos
Delos
Delos - Tempel der ägyptischen Götter
Delos - Tempel der ägyptischen Götter
Delos - Hera Tempel
Delos - Hera Tempel
Delos - Haus der Delphine
Haus der Delphine mit Mosaik in Delos
Delos - Mosaik
Etliche schöne Mosaikböden in Delos
Delos - Zisterne
Viele Zisternen sind in Delos.
In Wohnhäusern findet man ebenfalls kleinere Zisternen.
Delos Amphitheater
Das Amphitheater in Delos fasste 5500 Zuschauer.
Delos
Delos
Delos - Haus der Kleopatra
Delos - Statuen am Haus der Kleopatra
Delos
Delos

weiter auf der Route in der Ägäis: Segeln Naxos