Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln nach Anafi / Anaphi (Griechenland)

Recht schwacher Nordwind und wir segelten mit knapp 4 Knoten von Santorin zur nächsten Kykladen-Insel Anafi. Es waren nur knapp 20 Seemeilen nach Osten und kaum in Anafi angekommen, gab es Ostwind. Zum Glück ankerten wir bereits in der Bucht ganz im Osten von Anafi. Die weite offene Bucht ist als Schönwetterankerplatz beschrieben und bietet nur gegen Nordwind Schutz. Da der Wetterbericht für die nächsten Tage nur von leichtem Nordwind sprach sollte dies passen. Nur hatten wir plötzlich Ostwind? Nun auch gegen den leichten Wind bot die Bucht ausreichend Schutz. Auf der Seekarte sieht es offener aus als es tatsächlich ist. Wir fühlten uns sicher. Nur stärkerer Wind aus West oder Ost, bzw. leichter Wind aus südlichen Richtungen sollte nicht kommen. Dann müßten wir hier weg. Auch der Anleger / Ankerplatz Agios Nikolaos, unterhalb der Chora, bietet keinen vernünftigen Schutz.
In der Bucht funktioniert weder WLAN vom Ort, es funktioniert das Handy nicht und auch der Wetterempfänger streikte. So gab es kaum eine Möglichkeit an Wetterdaten zu kommen. Auf einer Wanderung auf den Berg dann plötzlich Handyempfang. Also doch eine Möglichkeit an Wetterdaten über das Internet zu kommen. In einer von West über Süd bis Südost offenen Bucht schläft es sich halt doch ruhiger mit den aktuellen Wetterdaten! Zumal wir eben nicht nur einen Tag hier ankerten.

Anafi
Anafi
Anafi
Anafi - die SE-lichste Insel der Kykladen
Wir ankern in der großen östlichen Bucht
Anafi
Ein unheimliches Grollen verursachte der leichte Schwell.
Sonnenuntergang auf Anafi
Sonnenuntergang am Ankerplatz auf Anafi
Anafi
Hinter diesem Fels auf Anafi ankerten wir. Einmal Bergsteigen war Pflicht!

weiter auf der Route in der Ägäis: Segeln Astypalaia