Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Schären an Schwedens Westküste
Strömstad, Koster, Havstenssund, Greppestad

Weiter SW-Wind mit 4-5 Bft.
Von Strömstad auslaufend kämpften wir uns hoch am Wind nach Süden. Zwischen den Inseln Koster und dem Festland, den Kosterfjord nach Süden folgend und weiter durch die Schären bei Resö, durch den engen Havstenssund, durch weitere Schäreninseln bis Greppestad.
An zwei zum Skagerrak offenen Stellen schwapperten bis zu 3 m Wellen hinein. Das Skagerrak ist relativ tief und dann der flache Schärengürtel davor ließ Brandung entstehen. Bis auf diese zwei Stellen war die Strecke aber sehr geschützt. Die leichte, in den Schären nicht berechenbare Gegenströmung und das fast zu hoch am Wind Segeln machte uns auf den nur 20 Seemeilen zu schaffen.
Die Schären zwischen Strömstad und Greppestad sollen zu den landschaftlich schönsten Segelrevieren an Schwedens Westküste gehören. Nun Sie sind sehr schön, von den Lofoten und dem Nordkap kommend haben wir aber schöneres gesehen. Sicher entdeckt man auch mit etwas mehr Zeit in diesem Gebiet viele schöne Naturhäfen und Ankerplätze.
Wir aber sind nun auf dem Heimweg und der Weg in unseren Heimathafen Neustrelitz führt über die Oder und Havel und damit über die bereits am 13.9. schließende Schleuse Fürstenberg. Dies werden wir wohl kaum schaffen und damit den Weg über die Elbe und Müritz nehmen. Nur auch dort schließt die Schleuse Lewitz am 29.9. und bisher hat die Elbe noch zu wenig Wasser.

Schären
Schären vor der Westküste von Schweden
Schären
Schären - Westküste
Resö
Resö
Havstenssund
Havstenssund
kurz vor Grebbestad

weiter auf der Route - Grebbestad