Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

70 Seemeilen Segeln - nur die Queen Mary 2 konnte uns stoppen

Nach 3 Tagen warten, hatten wir voraussichtlich für einen einzigen Tag NW-Wind mit 3-5 Bft. Also brachen wir mit dem ersten Licht in Hærland auf. Wir konnten tatsächlich prima Segeln und es lief und lief. Wir ließen es auch einfach und dachten gar nicht an einen Stop. Letztlich wurden es knapp 70 Seemeilen über Aldefjord, Lågöyfjord, Plittosen, Storøyna, Ytre Steinsund, Rørdalsfjord, Sognesgøen, Fensfjord, Fedjefjord, Hjeltefjord, Byfjord bis nach Bergen. Da die Seite über Bergen bereits von der Nordtour existiert schreibe ich hier nichts weiter.
Ein Missgeschick gab es dann doch noch kurz vor Bergen. Das AIS meldete Kollisionskurs mit einem 345 Meter langen und 41 Meter breiten Schiff, welches 10,20 Meter Tiefgang hatte. Ein kleiner Brocken, die Queen Mary 2, war dort im Weg. Wenig später sahen wir sie auch und beschlossen doch lieber Platz zu machten. Nicht zu weit weg, das musste schliesslich aufs Foto. Beschäftigt mit der Knipse und sonst bei einer Begegnung mit Kreuzfahrtschiffen passierte ja auch nichts, vergaßen wir das geöffnete vordere Fenster. Die Queen Mary 2, aus der Enge des Fahrwassers bei Bergen befreit, gab wohl auch gerade Gas und so kam was kommen musste. Mehrere fast 3m Wellen in kürzester Folge rollten auf uns zu. Tongji stampfte dort hinein und wir hörten plötzlich in der Vorschiffskoje einen Wasserfall. Schöne Bescherung, Kojen geflutet, Bodenbretter schwammen, ... . Das gab Arbeit!

Storøyna
Storøyna
Ytre Steinsund
Ytre Steinsund
Queen Mary 2
Queen Mary 2 in Norwegen mit dem Ziel Geiranger

weiter auf der Route - Kolbeinshamn, Mosterhamn