Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Kolbeinshamn, Mosterhamn (Segeln Norwegen)

In Bergen, der regenreichsten Stadt in Europa, regnete es natürlich abermals.
Aufgebrochen sind wir in Bergen bei Windstille. Eigentlich nicht unsere Vorliebe, aber auf der Nordtour regnete es ab Bergen einfach zu viel. Jetzt hoffen wir auf mehr Sonne südlich von Bergen und nahmen die Motorstunden in kauf. So wurde das Wetter auch tatsächlich besser. Ab etwa dem etwas südlich von Bergen gelegenen Flughafen, war es zwar noch bewölkt, die Sonne strahlte immer öfter und vor allem es regnete nicht mehr.
Weiter ging es im Raunefjord und ab Korsfjord hatten wir leichten Seewind. Mit langsamem Segeln ging es durch den Trollsøysund und Brørnafjord bis nach Kolbeinshamn. Kolbeinshamn ist ein kleiner, schöner, idyllischer Hafen.
Am folgenden Tag konnten wir bei SW-Wind zunächst noch segeln. Später musste der Diesel helfen.
Auf dem Langenuen flog ein Hubschrauber über uns hinweg. Dieser stand lange über einem Schiff der Küstenwache, etliche Seemeilen nördlich von uns. Es wurde ein Schlauchboot ausgesetzt und dies kam in rasantem Tempo zu uns. Fragen über Fragen. Wann, wer, wo, wie lange, woher, wohin, letztlich wie das Wetter auf den Lofoten und am Nordkap war. Dies alles beim Segeln in Begleitfahrt. Letztlich machte die Küstenwache noch ein Foto von unserm Schiff, wünschte uns eine schöne Weiterfahrt und verschwand in einem ebenso flottem Tempo.
Wir wurden nicht nach dem sehr begrenzt einführbaren Alkohol gefragt. Die Frage erübrigte sich jetzt im August scheinbar auch, nachdem sie hörten das wir seit Mai in Norwegen sind.
Nach einem sehr regenreichen Tag liefen wir in Mosterhamn ein und mussten feststellen das absolut kein freier Platz mehr war. Also ging es in die gleich daneben liegende Ankerbucht (10 Meter tiefe / Sand). Dort warteten wir einen Tag 30 Knoten Südwind (Gegenwind) ab.

Kolbeinshamn
Tongji in Kolbeinshamn
Mosterhamn
Steinkreuz in Mosterhamn
(Christianisierung Norwegens)

weiter auf der Route - Segeln: Sletta, Haugesund, ...