Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Sieben Schwestern, Alstahaug, Mindvaer Fjord - Segeln in Norwegen

Gestern war die Sonne bereits zu sehen und setzte sich durch. Am heutigen Tag strahlend blauer Himmel, keine Wolke, die Sonne brennt. Wir hatten ja gestern den Polarkreis überschritten und waren wieder raus aus der Polarregion, wir spürten es! Endlich Sonne!
Es waren sehr viele norwegische Sportboote auf dem Wasser. Fischerboote die Angelfahrten anboten, Fjordraftingboote, Paddler, ... Alle paar Minuten eine Begegnung, so viele wie heute hatten wir wohl das ganze Jahr in Norwegen noch nicht gesehen. Top Wetter, von Inseln geschützte Gewässer, kaum Wind, Urlaubssaison und Wochenende, da war was los auf dem Wasser!
Dies hätten wir gar nicht mehr für möglich gehalten, nachdem wir zum und vom Nordkap, Wochenlang fast alleine waren. Wir summten sonst schon immer das Lied ‘Allein, Allein’, doch dies passte heute absolut nicht.
Das Segeln war eher eine Schleichfahrt und trotz des schwachen Windes stand am Ende des Tages keine Motorstunde auf der Anzeige.
Gerne wären wir noch ein Stück weiter gesegelt, doch der Wind schlief ein. Mit dem letzten Luftzug ging es zum Ankerplatz an Position 65°39,7N 012°18,0E zwischen den beiden Inseln Havnoe und Esoe (Mindvaer Fjord).
Am Ankerplatz zwischen den Inseln war ein wenig Strömung. Vom Angeln in Norwegen wollte ich eigentlich ja nicht mehr berichten. Hier aber hat ein großer Dorsch mit dem ich kämpfte meinen Köder zerlegt. Den Köderfisch kaputtgebissen und eine Seite des Metalhakens ist gebrochen.
Als Marina den Fisch am Boot im Wasser sah, meinte sie ich solle den Riesenhai bloß im Wasser lassen. Auf die Antwort das dies nicht ginge da er ja nun mal an der Angel hinge, sagte sie diese auch gleich ins Wasser zu werfen. Letztlich holte ich den Dorsch aus dem Wasser und er schmeckte uns später.
Kaum das dieser aus dem Wasser war, bekam ich dann doch auch einen Schrecken. In der Ruhe des späten Abends schnaufte es doch plötzlich neben dem Boot. Keine 10 Meter entfernt schwamm ein knapp 2 Meter Schweinswal (Kleiner Tümmler) am Boot vorbei.
(Auf der weiteren Norwegen Tour sahen wir noch öfter Wale.)

Sieben Schwestern
Die Sieben Schwestern diesmal unverhüllt
Alstahaug - Peter Dass Monument
Alstahaug - Peter Dass Monument
Mindvaer Fjord
Mindvaer Fjord

weiter auf der Route - Broennoeysund, Hutberg, Gutvik