Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Riga - die Hauptstadt von Lettland

Über Riga, die Hauptstatt Lettlands, schreiben wir mal einfach so gut wie nichts. Riga ist wunderschön, aber auch eine Großstadt. Wir waren 4 Tage in Riga und entdeckten stets was neues.
Ein muss in Riga war für uns der Markt, welcher leider in kaum einem Reiseführer erwähnt wird.

Freiheitsstatue
Die Freiheitsstatue in Riga. Das Freiheitsdenkmal ist 42m hoch und die 3 goldenen Sterne stehen für die 3 Provinzen Lettlands: Kurland, Livland und Lettgallen.
Rathausplatz
Blick vom Rathausplatz in Riga: St-Petri-Pfarrkirche, Rolandstatue und Schwarzhäupterhaus
(zu weiteren Bildern der Pfarrkirche, Schwarzhäupterhaus, Markthallen)
Rathaus Riga
Das Rathaus in Riga ist neu erbaut und 2003 eröffnet worden. Die Fassade wurde dem Vorgänger aus dem 18.Jh. nachempfunden.
Domkirche Riga
Die Domkirche in Riga am großen Domplatz. Der Dom St.Marien ist heute erzbischöftliche Kathedrale der evangelisch lutherischen Gemeinde. Grundsteinlegung war im Jahre 1211.
Drei Brüder
Die ‘Drei Brüder’ in Riga.
Rechts, die Nr.17, ist aus dem 15.Jh und eines der ältesten Wohnhäuser Rigas. Das Haus Nr.19 stammt von 1646 und Nr.21 (links) ist Ende des 17.Jh. erbaut.
Kleine Gilde
St.Johannis oder Kleine Gilde in Riga
Die Kleine Gilde war die Vereinigung der Handwerkerzünfte.
Große Gilde
St.Marien oder Große Gilde in Riga
Im 14.Jh. schlossen sich die Rigaer Kaufleute zur Mariengilde zusammen.
Katzenhaus Riga
Das Katzenhaus in Riga. Auf den 2 Türmen sind Katzen die einen Buckel machen. Der Besitzer baute es aus Protest mit Katzenbuckel, da er nicht in die Große Gilde aufgenommen wurde.
Schloss Riga
Das Schloss in Riga. Grundsteinlegung war 1330 durch den Livländischen Zweig des Deutschen Ordens. Nach der Zerstörung 1484 wurde es 1515 wieder aufgebaut.
Heute beherbergt es die Repräsentationsräume des Staatspräsidenten, die Staatskanzlei und Museen.
Kirche Mater Dolorosa
Die Kirche Mater Dolorosa aus dem 18.Jh.
Nationaltheater
Das Nationaltheater in Riga.
Pulverturm
Pulverturm
Der im 14.Jh. an dieser Stelle errichtete Sandturm sicherte den wichtigsten Weg in die Stadt, den großen Sandweg. Nach der Zerstörung des Sandturmes im 17.Jh. wurde der Pulverturm gebaut.
Jakobskaserne
Die im 18.Jh. errichtete lange Jakobskaserne.
Akademie
Akademie

weiter auf der Route - Jurmala