Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Aland Belgien Bulgarien Dänemark England / Großbritannien Estland Färöer Finnland Frankreich Gibraltar Griechenland Irland Island Italien Korsika Kroatien Lettland Litauen Luxemburg Malta Monaco Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Rumänien Sardinien Schottland Schweden Serbien Shetland Slowakei Spanien Türkei Ukraine Ungarn Zypern Türkische Republik Nordzypern

Danzig / Gdańsk

Danzig ist eine alte Hansestadt an der Weichsel, welche uns vom ersten Augenblick an begeistert hat. Unter Segeln von der Danziger Bucht in die Stadt kommend, zunächst durch die Werftgebiete, an der Weichselfestung vorbei und letztlich inmitten der Stadt, gegenüber dem Krantor festgemacht, schallt aus der Altstadt das Glockenspiel vom Rathaus.
Danzig, nach dem Krieg fast völlig zerstört, wurde nach alten Zeichnungen und Fotos wieder aufgebaut. Eine unglaubliche Leistung. So viele alte Gebäude gibt es höchst selten in einer Stadt.
Ein kleiner Teil unserer Bilder aus Danzig:

Krantor
Das Krantor in Danzig.
Der untere und obere Kran des Krantores haben eine Hebekraft von 4 Tonnen bei 11 Metern Hubhöhe. Der obere Kran kann bis zu 2 Tonnen 27 Meter heben. Angetrieben wurde das Krantor durch in 2 Laufrädern laufende Männer. Das Krantor in Danzig war der größte Hafenkran des Mittelalters.
Danzig Grünes Tor
Grünes Tor in Danzig
Gdansk - Neptunbrunnen
Gdańsk - Neptunbrunnen vor dem Artushof, Schöffenhaus, Goldenes Haus, ...
Der Neptunbrunnen von Gdańsk ist am 9.10.1633 zum ersten Mal in Betrieb genommen worden
Ganz links ein Teil des Artushofes, dem einstigen Sitz der Kaufmannsbrüderschaften.
Daneben das Schöffenhaus, aus welchem um 13.00 Uhr die schöne Jungfrau Hedwig aus dem ovalen Giebelfenster schaut.
Weitere 2 Häuser weiter (das weiße) das Goldene Haus des ehemaligen Bürgermeisters und Kaufmanns Johannes Speymann.
Danzig Rechtstädtisches Rathaus
Rechtstädtisches Rathaus in Danzig.
Im Turm das Glockenspiel, bestehend aus 14 Glocken.
Langgasse und Langgassertor
Danzig Langgasse und Langgassertor
Zeughaus
Großes Zeughaus in Danzig. Das Gebäude beherbergte einst Waffen und Kanonen samt Kugeln.
Marienkirche Danzig
Die Marienkirche in Danzig. 150 Jahre baute man bis zur Fertigstellung. Der Turm ist 82 m hoch. Es sind 400 Stufen bis zur Aussichtsplattform. Der Nebel der Vortage war verschwunden und wir hatten prima Fernsicht.
Danzig Frauengasse
Danzig Frauengasse

weiter auf der Route - Marienburg