Wir nutzen Cookies und mit Nutzung der Seite akzeptieren sie diese. Mehr Infos
Tongji’s Gastlandflaggen: Segeln Aland Segeln Belgien Segeln Bulgarien Segeln Dänemark Segeln England / Großbritannien Segeln Estland Segeln Färöer Segeln Finnland Segeln Frankreich Segeln Gibraltar Segeln Griechenland Segeln Irland Segeln Island Segeln Italien Segeln Kanaren / Kanarische Inseln Segeln Korsika Segeln Kroatien Segeln Lettland Segeln Litauen Mosel Luxemburg Segeln Malta Segeln Monaco Segeln Niederlande Segeln Norwegen Donau Österreich Segeln Polen Segeln Portugal Segeln Rumänien Segeln Sardinien Segeln Schottland Segeln Schweden Donau Serbien Segeln Shetland Donau Slowakei Segeln Spanien Segeln Türkei Ukraine Donau Ungarn Segeln Zypern Segeln Türkische Republik Nordzypern

Segeln im Norden von Sjælland - nach Helsingør

Früh aufgebrochen sind wir abermals. Denn von Odden zum heutigen Tagesziel, nach Helsingør, sind es doch ein paar Seemeilen mehr. Bei 2 bis 3 Windstärken aus Nordost, segeln wir an der Nordküste von Sjælland entlang. Keine besonderen Vorkommnisse, ruhiges Wetter, schönes Segeln. Die Küste von Schweden sahen wir inzwischen schon, da wurde der Himmel hinter uns dunkler. Als wir auf dem Øresund waren, sahen wir hinter uns auf dem Kattegat eine schwarze Wand die aber zu stehen schien und nicht weiter auf uns zu kam. Der Wind drehte auf Süd. Im Øresund wurde dann die Gegenströmung immer stärker. Ein Vergleich zwischen Fahrt über Grund laut GPS und Fahrt durchs Wasser laut Log ergab einen Unterschied von 3,5 Knoten! Wir trauten dem Log kaum, aber auch unter Motor kamen wir trotz stattlicher Drehzahl kaum von der Stelle. Der Weg nach Helsingør wurde so doch noch lang. Etliche Segler, mit wahrscheinlich dem selben Ziel, drehten um. Wir mit unserem ‘Motorsegler’ hielten noch ein wenig aus und plötzlich wurde auch die Strömung wieder geringer. In Helsingør angekommen suchten wir fast eine Stunde im überfüllten Hafen nach einem freien Liegeplatz.

Nordspitze von Sjælland
Segeln an der Nordspitze von Sjælland
Øresund - Strömung
3,5 sm/h Strömung im Øresund
Dummerweise Strömung gen Nord und wir nach Süd nach Helsingør
Helsingør in Sicht
Schloss Kronborg - wir haben Helsingør erreicht. Vor dem Hafen und im Hafen Segelboote über Segelboote.

weiter auf der Route - Helsingør